Katzen über Klettertreppe vom 3. Stock DIREKT den Freigang in den Garten ermöglichen?

5 Antworten

Das ist keine gute Idee. Es könnten sich Leute über die Treppe beschweren. Außerdem würde sie zu steil. Dann noch viel befahrene Straße. Nee. Hole dir 2 Katzen aus dem Tierheim die reine Wohnungskatzen sind. Eine Katze, die keinen Freigang kennt, wird nicht unglücklich sein..........................

Hallo :)
Also wir haben uns eine Katzenwendeltreppe geholt. cattrip nennt sie sich. Kannst ja mal auf der Seite vorbeischauen

Meine Mutter hatte einmal die Idee, eine Katzentreppe aus einem Baum zu machen (der ist glaube ich durch einen Sturm umgestürzt; hätte von der Größe her gut für den 1. Stock gepasst). Vielleicht kannst du ja so was ähnliches bauen/ kaufen/ finden?

Gut, mit dem 3. Stock dürfte es eher schwierig sein, etwas stabiles zu finden... Du müsstest dann natürlich auch abklären, ob das für die Hausbewohner in den unteren Stockwerken und für deinen Vermieter klar geht, sonst geht gar nix. Und dann wäre auch noch die Frage, ob die Katzen auf ruhigere Gebiete ausweichen könnten (Wald, im Ort ohne größere Straße, großer Garten?), da Katzen gerne mal Angst vor Autos haben oder auch überfahren werden. Vor allem junge Katzen sind denke ich in solchen Situationen überfordert und wissen nicht, wie man sich richtig verhält.

Meiner Meinung nach solltest du erstmal abklären, ob das von deiner Umgebung her überhaupt möglich wäre und ob du deine Katzen einem so großen Risiko (viel befahrene Straße -> viele Autos -> Stressreaktionen) aussetzen willst und dann kannst du entscheiden, ob es dir so sehr am Herzen liegt, dass du ihnen Freigang gewährst oder ob du dir lieber zwei reine Wohnungskatzen zulegst.

Ich wünsch dir viel Glück/ Erfolg bei deinem Vorhaben und dass du mit deinen zukünftigen Fellnasen viel Freude hast! :)

Bei mir in der Nähe hat das jemand gemacht, aber der wohnt sehr ruhig fast am Waldrand, also kaum Verkehr usw. Da geht so was wie ein Steg vom Balkon zu einem Baum.

Klär das aber unbedingt mit dem Vermieter und den Nachbarn ab!

Aus dem 3. stock wirds schwer... ich glaube die leiter ist dann zu steil für sie