Katzen trennen?

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 16:31

Du schreibst "älter" und "jünger" ... Wie kann das sein, wenn sie Wurfgeschwister sind?
Sind beide Kater kastriert?
Sind es reine Wohnungskatzen?
Welche Rasse sind die Katzen?

Halloo256
Beitragsersteller

Wir sagen „älter“ da A größer ist und sein Verhalten Dominanter wirkt. Sie sind beide Kastriert und reine Bkh Wohnungskatzen

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 16:44

Seit wann geht das schon so? Gab es einen Tag X als es anfing?

Halloo256
Beitragsersteller

Schon immer, in letzter zeit ist es aber etwas extremer, daher die Sorge

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 16:46

Kastrierte Kater?
Schon immer bedeutet seit dem 3. Lebensmonat?

Halloo256
Beitragsersteller

Ja, beide

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 17:15

Ist Kater B kürzlich durchgecheckt worden und können Erkrankungen ausgeschlossen werden? Sind das Stammbaum BKH-Katzen mit Ausschluss von genetischen Erbkrankheiten?

Halloo256
Beitragsersteller

Kater B ist nicht Krank und man kann über ihren Stammbaum genetische Erbkrankheiten ausschließen.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 17:15

Wie alt waren die Kater als sie zu dir kamen?

Halloo256
Beitragsersteller

etwa 3 Monate

2 Antworten

Hallo Du,

bei Wurfgeschwistern im Alter von 3 Monaten ist es eigentlich unüblich, dass diese sich bereits bekämpfen, da noch nicht geschlechtsreif und somit nicht territorial. Du sagtest, es sei von Anfang an so mit den Beiden.

Nun sind viele, viele Monate vergangen und die Kater sind beide kastriert und mittlerweile 3 Jahre.
Man sagt, dass Katzen mit 3-4 Jahren ausgewachsen sind und sich somit die Charaktere gefestigt haben.

Eigentlich müssten die Beiden sich das Territorium Wohnung mit allen Ressourcen wie Futterplätze, Schlaf-,Kletter- und Kratzplätzen sowie Katzenklo aufgeteilt und sich arrangiert haben.

Zudem durch die Kastration der Testosterongesamtwert im Körper stark gesunken ist und somit die Aggression eigentlich gen Null gehen müsste, bei beiden.

Auf Nachfrage hast du mir gesagt, dass Kater B gesund und munter ist und somit kann ich Angriffe durch Kater A wegen Krankheit ausschließen.

All das müssten Voraussetzungen sein, dass deine Kater befriedet sind und gut miteinander auskommen. Dem ist offensichtlich nicht so.

Auch kämpfen die Beiden so stark, dass ständig Fellbüschel und sogar Blut zu finden ist.

All das spricht für mich dafür, dass es sinnvoll wäre die Beiden dauerhaft zu trennen und für einen der Beiden ein neues Zuhause zu finden. Denn ich persönlich habe keinen Ansatz wie man das auflösen kann, da es anscheinend eine tiefe und grundsätzliche Ablehnung zu sein scheint.

Bitte bedenken: Ich kann nur spekulative Ansätze vermitteln, da ich nur virtuelle Informationen habe und nicht vor Ort bin und alles mit eigenen Augen betrachten kann.

Eine Möglichkeit die sich vor einer endgültigen Trennung anböte wäre einen Tierverhaltenstherapeuten hinzu zu ziehen, der/die die Situation vor Ort analysiert.

Deinen Katern von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Halloo256
Beitragsersteller

Vielen Dank für die so ausführliche Antwort und auch dafür, dass du dir so viel zeit für uns genommen hast. Du hast uns wirklich geholfen!

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 19:09
@Halloo256

Super gerne! :-)
Danke dir, dass du mir so viele wichtige Informationen gegeben hast.

Merkwürdigerweise verhalten sie sich aber nicht so, wie man es von Brüdern erwarten würde…

merkwürdigerweise würde nicht nur ich exakt dies verhalten bei katerbrüdern erwarten.

es wäre die absolute ausnahme, wenn es anders wäre.