Katzen zusammenführen 29.3.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du die beiden denn zusammen lassen, ohne dass der Kleine auch raus kann? Der sollte nämlich noch nicht raus.

Ansonsten knurren, fauchen und sogar hauen sich Katzen schon mal, das ist selten schlimm, wenn sie sich aus dem Weg gehen können. Sie müssen halt klären, wer mehr zu sagen hat.

Ich würde das Gitter jetzt entfernen. Weiterhin getrennt füttern (es werden trotzdem beide an beide Futterstellen gehen). Und die Freigängerin wird sicher wieder kommen, die lässt sich von einem Jungtier nicht vertreiben. Vielleicht ist sie deshalb auch so schlecht gelaunt....

45David45
Beitragsersteller

der kleine darf noch nicht raus bei uns

Blindi56  30.05.2024, 12:38
@45David45

Das meinte ich ja, wie könnt Ihr das verhindern, wenn sie zusammengeführt sind?

45David45
Beitragsersteller
@Blindi56

Wir lassen die Ältere wo änderst raus wir haben keine Katzen klappe

Ist der Kater kastriert (und sie natürlich auch)? Das würde auf jeden Fall auch noch Mal die Situation erleichtern. Lebte die Katze bei dir all die Jahre alleine? Dann hat sie ein wenig verlernt mit anderen Katzen umzugehen. In der Regel passt zu einer weiblichen Katze auch eine weitere Katze, kein Kater, da Kater anders spielen als Katzen. Und der Altersunterschied ist hier auch Recht groß. Aber das muss nicht heißen, dass es nicht klappen kann. Ein bisschen fauchen und knurren ist in den ersten Tagen auch total normal. Weiter beobachten und die beiden erst Mal über Nacht und wenn keiner zu Hause ist weiterhin trennen ein paar Tage lang. Bei meinen hat es ca eine Woche gedauert, bis nicht mehr gefaucht wurde.

45David45
Beitragsersteller

sind beider Kastriert. Die ältere seit 2021 bei mir und der Kater 29.3.24

45David45
Beitragsersteller

Die Ältere ist seit 2019 bei meiner Freundin schon.

Erstmal danke dafür, dass du dich wirklich zum Thema Vergesellschaftung eingelesen hast und das auch entsprechend so durchziehst, das passiert hier leider viel zu selten. Haben sie sich denn zuvor schonmal über das Gitter beschnuppert, wie war da so die Tendenz? Habt ihr die Gelegenheit sie auf einem neutralen Gebiet zusammen zu führen, also ein Raum wo eure Ältere vielleicht eher nicht so oft ist?

Ansonsten gehört ein bisschen Knurren, Fauchen und auch hauen dazu, solange es nicht zu arg wird ;)

45David45
Beitragsersteller

Über das Gitter und geschlossener Tür haben sie sich beschnuppert.

Wegen dem neutralen Gebiet geht es leider nicht.