Mobbing unter Katzen unterbinden?
Hallo,
Momentan besitze ich 3 Katzen. Die ersten beiden habe ich schon länger, über 8 Jahre müsste das sein, und die andere ist vor ungefär 3 Jahren in unseren Haushalt eingezogen.
Katze 1: Cindy
Katze 2: Schlu
Katze 3: Wallo (das jüngste Mitglied)
cindy und wallo haben sich von anfang an nicht so prächtig verstanden. Doch es blieb immer bei kleinen käbbeleien. Mittlerweile wird Cindy regelrecht gemobbt. Das kam nach 3 Jahren jetzt ganz plötzlich. Vorher war das nie so. Sie traut sich nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus und versteckt sich unter den schränken. Sobald Wallo das Zimmer betritt knurrt sie und faucht und versteckt sich. Wenn es zur Konfrontation kommt greift wallo sie sofort an und jagt sie aus dem raum.
wenn ich dieses Mobbing mitbekomme trenne ich die beiden Katzen sofort und versuche Cindy sicherheit zu geben. Sie scheint wirklich furchtbare angst zu haben. Da sie mittlerweile auch was älter ist kann sie sich auch nicht mehr so gut wehren.
ich weiß nicht wie ich dieses mobbing unterbinden soll, ich kann bei Angriffen einschreiten, aber ich weiß nicht wie ich wallo dazu bringen soll, aufzuhören so gemein zu Cindy zu sein. Kennt sich jemand damit aus und weiß wie ich mit dieser Situation umgehen soll?
danke im Vorraus :)
3 Antworten
ist meiner praktischen erfahrung die selbe meinung wie bei dem user william, ich hab hier einen kater, er riecht einfahc anders als wie die gesamt gruppe, esgibt 2 andere kater, die wollen ihn hier loswerden, ich geh immer dazwischen, dann ist ruhe füreinige stunden, dann ghets wieder los, sobald die sich riechen /treffen,
heute war mal ruhe,
er knurrt dann halt immer, aktuell schläft er mit einigen anderen zusammen, null probleme
die wollen ihn halt hier weg haben, aber seine bindung hier ist so stark, das er nicht nachgibt
da kannst nicht viel machen, wenn er anders riecht,
24/7 dazwischen gehen, ist unmöglich, aber zumindest , so oft wie man eben kann
weil das ist wirklich mobbing ,
gibt auch tage, da treffen siesich und dann ist ruhe,
Hast du es mit Pheromonen versucht?
Katzen kämpfen immer auch um die Rangfolge. Wenn Alpha älter wird und nicht mehr volle Dominanz zeigt, muss neu ausgehandelt werden.
Davon habe ich noch nie was gehört, was ist das?
Das sind Duftstoffe. Katzen Glücksduft sozusagen. Bekommst du im Internet oder beim Tierarzt. Als Spray oder Verdampfer für die Steckdose. Empfehle ich dir.
wird dadurch das Gemüt der Katze beruhigt oder was für eine Wirkung hat das?
Ja genau. Bitte google danach, da bekommst du viel Info.
Da wirst Du gar nichts tun können. Wenn Katzen sich nicht leiden können dann ist das so. Mit viel Glück gehen sie sich irgendwann aus dem Weg. Mit Pech eskaliert das bis zu schweren Verletzungen.
Aber die Katze wird immer darunter leiden und unglücklich sein.
Ich bin kein Freund davon Katzen zu zwingen miteinander zu leben wenn sie das nicht möchten. Ich würde der Katze ein neues schönes Zuhause suchen wo sie alleine herrschen darf...
Danke für deine Antwort:) ich weiß nicht ob so eine radikale Entscheidung direkt der beste Weg ist… ich meine sie haben sich 3 jahre lang vertragen und „aktzeptiert“ ohne irgendwelche großen übergriffe. Ich könnte mir vorstellen dass es momentan irgendwie einen trigger gibt, zwischen den beiden war eifersucht immer ein großes Thema. Vielleicht fühlt sich die eine Katze vernachlässigt….
Drei sind immer eine zu viel. Es schließen sich meistens zwei zusammen und die dritte wird eben gemobbt. Kann auch sein, dass der Konflikt eben schon Jahre lang unterschwellig da ist und jetzt eskaliert. Hat sich denn an den Lebens Umständen der Katze irgendetwas verändert? Umzug? Neuer Mensch im Haushalt? Veränderter Tagesablauf?
Nein es ist alles beim alten…. Es hat sich nichts am Tagesablauf geändert. Das kahm aus dem Nichts…
Ja das könnte sein… aber cindy unterwirft sich ja schon komplett, sie traut sich nicht mehr sich frei in der wohnung zu bewegen. Da müsste die Rangordnung doch so langsam wieder hergestellt sein. Wallo hört halt nicht auf