Katzen sterilisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

hier scheint ein Missverständnis auf deiner Seite vorzuliegen.

Sterilisation Katze:

Bei einer Sterilisation wird die Katze zwar unfruchtbar gemacht, die Hormonproduktion aber nicht unterbunden. Wird die Katze sterilisiert, wird also nur der Transport von Samen- bzw. Eizellen verhindert.

Kastration Katze: Hier werden die Eierstöcke entfernt.

Die Gebärmutter der Katze wird nur bei medizinischer Relevanz mit entfernt, nicht aber standardmäßig.

Kastration bei Katzen: Gründe, Ablauf, Vor- & Nachteile | zooplus Magazin
https://youtu.be/-GmYiPEVI3M?feature=shared

Definitiv wird die Katze dann nicht mehr rollig. Aber, ob sie das erlernte Markieren wieder verlernt, das ist ungewiss. Ungefähr 5% der kastrierten Katzen behält dieses Verhalten bei.

Dann wäre es sinnvoll einen Tierpsychologen mit ins Boot zu holen und mit professioneller Sicht auf die Gesamtsituation gemeinsam zu schauen, ob und wie man das Verhalten wieder verlernen kann und ob es andere Auslöser dafür gibt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

juliaaaa405
Beitragsersteller

Vielen Dank deine Nachricht hat mir sehr geholfen

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 20:43
@juliaaaa405

Das freut mich wirklich sehr. Danke für deine Rückmeldung und vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-)

Bitte eine Katze immer kastrieren. Wenn sie nur sterilisiert wird, wird sie weiterhin Rollig.

Es wird auch kaum ein Tierarzt noch sterilisieren, weil Kastration besser ist für die Katze.

juliaaaa405
Beitragsersteller

Also wird beides entfernt? Und das mit dem hin pinkeln hört dann auf oder?

princesskenny  08.06.2024, 22:50
@juliaaaa405

Bei einer Kastration werden nur Eierstöcke entfernt, Gebärmutter nur in Notfällen.

Bei einer Sterilisation werden die Eierstöcke abgebunden und durchtrennt. Deswegen wird sie auch bei einer Sterilisation noch Rollig.

Zu dem Pinkeln kann ich leider nichts sagen.

juliaaaa405
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie ist 1 Jahr und 2 Monate alt . Und ja sie pinkelt nur während der rolligkeit.