Katzen spielen grob miteinander?

4 Antworten

Schwer von außen zu sagen.

Meine kloppen sich jeden Abend. Da weiß ich genau es ist nur Show. Aber selten kommt es auch mal vor, dass grade die Katze dabei zu fest beißt. Dann scheuche ich kurz auseinander.

Bei richtig aggressiven Kämpfen fliegen die Fetzen. Oft sieht man dabei einen Kamm und aufgeplusterten Schwanz bei mindestens einer der Katzen. Ein schlechtes Zeichen ist es auch, wenn es immer von einer Katze ausgeht. Wenn in Ecken gedrängt und verfolgt wird. Wenn nach dem Spiel keine Ruhe einkehrt und eine Katze weiter die Konfrontation sucht.

Das kann sich äußern durch genau vor die andere Katze setzen und unter Körperspannung anstarren. Provokativ offenes davorlegen. Oft sind dann die Ohren leicht nach hinten gedreht.

Wie verhalten sie sich, wenn du sie kurz verscheuchest? Gehen Sie gleich wieder drauf oder machen sie dann was anderes?

Wie alt hast du die beiden bekommen? Waren sie vielleicht zu jung?

Also ich glaube hassen tuen die sich nicht, sonst würden sie sich nicht zusammen schlafen legen.

Ich hatte mal zwei Katzen, die haben sich tatsächlich gehasst. Die konnten nicht im gleichen Raum sein und sind sich konsequent aus dem Weg gegangen. Wenn das so ist, muss man definitiv trennen.

Anonym123536
Beitragsersteller

Ja,sie waren ein bisschen zu jung.Wenn ich dazwischen gehe oder mal laut bin dann hören sie kurz auf,manchmal machen sie danach weiter aber manchmal legen sie sich auch einfach hin und lassen es sein.

Lass sie toben, das ist normal, auch sehr wild.

Wenn du zwischendurch denkst, das läuft aus dem Ruder (meistens wirkt es nur auf den Menschen so), kannst du mit Spiel ablenken, eine Spielangel, Schnur o. Ä. . Wenn du durch Trennung eingreifst, wird es danach nur um so wilder.

Verpasse nicht den richtigen Zeitpunkt für die Kastration, der dürfte bald da sein.

L. G. Lilly

Wir haben ein Geschwisterpaar (Männchen, Weibchen) daheim. Sie sind nun seit bald 11 Jahren bei uns. An das Balgen und Zanken, die Einschüchterungsversuche und die lauten Kloppereien zu allen möglichen Uhrzeiten gewöhnt man sich.

Meiner Erfahrung nach bringt es nicht viel sich "einzumischen". Dann fechten die beiden eben ein anderes Mal aus wer der Stärkere ist / wer aktuell das Sagen hat.

Aber, mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür wann man wo eingreifen kann und wo nicht.

In jedem Fall entwickelt man dann auch die Gewohnheit regelmäßig das Fell der Katzen nach steckengebliebenen Krallenhülsen abzutasten/ abzusuchen. Ich hab schon so manche Krallenhülse aus dem Kopffell, von der Stirn, aus dem Gesicht gezogen oder aus dem Fell am Körper gepflückt.