2 Katzen voneinander Trennen aufgrund Umzug. Wie?

4 Antworten

Hallo, Katzen die zusammen gelebt haben, nein für alles in der Welt würde ich sie nicht trennen. Gehe mal von der menschlichen Seite aus, wenn Du 2 Kinder hättest, würdest Du sie trennen? Gibt es leider im Leben bei Scheidungskindern, aber es ist nicht normal. Eins bei Papa, eins bei mama, nein und nochmal nein.

Man sollte die Katzen nicht trennen.

Du und Deine Mutter Ihr seid jeder bereit ein neue Katze zu holen.

da ist es besser wenn einer zwei neue Katzen nimmt.

Willst Du wirklich was gutes machen, dann nehme 2 Katzen aus dem Tierheim.

Hiinghoy
Beitragsersteller

Wie gesagt , meine ist die ruhe gewöhnt. Ich weis das sie nicht getrennt werden sollten, aber sie sind wie gesagt nicht von einender abhängig

Um das zu beantworten, müsste man wissen, wie alt die Katzen bei der ersten Trennung waren - falls es noch Kitten gewesen sein sollten, hier Teil 1 meiner Antwort:
Die dauernden Machtkämpfe und evtl. sogar das scheue Verhalten werden auf Verhaltensstörungen durch fehlende Sozialisation zurückzuführen sein. Kitten dürfen niemals alleine ohne kätzischen Partner sein (Katzen generell nicht, bei Kitten hat es nur auf lange Sicht gesehen den größten Einfluss auf das Verhalten). So gesehen wird die Trennung dann sehr leicht verlaufen, da dann wohl beide leider alleine aufgewachsen sind und ja, es kann möglich sein, dass sich beide Katzen aufgrund der falschen Sozialisation dann alleine augenscheinlich wohler fühlen. Hier müsste man versuchen, mit einer lieben, ruhigen neuen Zweitkatze eine erneute Zusammenführung in der neuen Wohnung zu versuchen - und hoffen, dass es funktioniert. Denn Einzelhaltung ist immer menschengemacht und sollte vermieden werden.

Teil 2, falls die Katzen schon ausgewachsen übernommen worden sind und "nur" das eine Jahr alleine waren:
WIe gesagt - Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Um eine Zweitkatze kommst du und deine Mutter nicht drumrum. In diesem Fall kann die Trennung schwieriger verlaufen, da Katzen erstmal Veränderungen schlecht finden werden. Will heißen, viele Rückzugsräume für beide Katzen in den jeweiligen Wohnungen schaffen, so schnell wie möglich eine Zweitkatze organisieren, integrieren und ihr habt glückliche Tiere.

Hiinghoy
Beitragsersteller

Sie wurden Ende Juli 13 geboren und Oktober 13 sind sie zu uns gekommen.  Meine Katze hatte anfangs der Sohn des Züchters, welcher sich aber nicht gut um sie gekümmert hat. also 2-3 Monate (regulare Zeit) zusammen und ab Oktober getrennt aufgewachsen. Sie mag die Ruhe sehr. Und zurzeit nimmt die andere alles in Anspruch, können nicht mal zusammen essen.

Ich verstehe das Problem nicht. Nimm deine Katze mit in die neue Wohnung und schau, ob sie gerne alleine ist.

Hiinghoy
Beitragsersteller

So habe ich es auch vor. Wollte mir einen Rat hohlen ob man sie vorher auseinander gewöhnen muss. Weil 1. Trennung und dann gleich in eine neue Wohnung ist denke mal auch viel für ein Tier