Katzen: Solle man Fressnapf & Trinknapf nebeneinander stellen oder lieber entfernt auseinander?

9 Antworten

Es ist auf jeden Fall besser, mehrere Näpfe gut verteilt aufzustellen. Zwar habe ich auch aus Gewohnheit immer einen Trinknapf in der Nähe des Futters, aber aus dem wird am wenigsten getrunken.

Mal möchte der Herr Kater nur abgestandenes Wasser aus der Giesskanne, mal lieber Regenwasser, dann ist er wild auf Aquarienwasser, und ein andermal säuft er ohne sich zu gruseln aus dem Hundenapf. Vielfalt hilft weiter!

Keine Katze trinkt aus einem Wassernapf, der neben dem Futter steht. Das Wasser würde durch das Futter verunreinigt. In der Natur frisst auch keine Katze ihre Maus am Bach. Daher mußt du das Wasser ganz weit weg vom Futter aufstellen. Meine Katzen trinken eigentlich nur aus dem Zimmerbrunnen und aus einem mit Wasser gefüllten Blumentopf auf dem Balkon. Wassernäpfe lehnen sie generell ab. Sie trinken daraus nur, wenn wirklich über längere Zeit nirgends an Wasser zu kommen ist. Auch Pfützen, oder Regenwasser sind für die Katzen interessant. Aber kein frisches Wasser in einem Napf, und schon gar nicht neben dem Futter.

xXSoDeliciousXx  31.10.2012, 23:24

Komisch, meine Katze trinkt immer aus ihrem Wassernapf. Und wenn ich den neu fülle kommt sie sofort um zu trinken...

polarbaer64  01.11.2012, 17:35
@xXSoDeliciousXx

Deine Katze kennt es vermutlich nicht anders. Und wenn kein anderes Wasser vorhanden ist, was bleibt ihr übrig... .

Hi,

der Trinknapf, oder besser: die Trinknäpfe sollten nicht neben dem Futter stehen. Der Grund wurde unten ja schon genannt: Katzen wissen instinktiv, dass es nicht schlau ist, sein Trinkwasser mit Futterresten zu verunreinigen.

Wer einen Balkon oder Garten hat sollte einen kleinen Miniteich anlegen. Daraus trinken Katzen gerne und es sieht schön aus.

Ebenfalls eine gute Idee sind Trinkbrunnen für Katzen, da viele Katzen laufendes Wasser bevorzugen.

October

Bei mir stehen sie auseinander. Meine Katzen mögen das so und ich habe schon mehrmals gelesen, dass das Wasser von Katzen als "geruchs- und geschmackloses" und somit uninteressantes Futter betrachtet wird, wenn der Trink- und der Futternapf zu nahe beieinaderstehen.

Nebeneinander ist unnatürlich. Es wird immer dazu geraten, Futter und Wasser möglichst getrennt zu platzieren.