Katzen richtig Ernähren?

4 Antworten

Wie oft am Tag fütterst du sie?

Handelt es sich bei deinen Katzen um Kater oder um weibliche Tiere? (Die Jungs sind normalerweise etwas schwerer als die Mädels.)

Sind es Rassekatzen oder nicht? Unter denen gibt es nämlich die ausgesprochenen Leichtgewichte (zB Balinesen) ebenso wie auch die "schweren Brocken" wie zB Maine Coon Kater, bei denen sogar 8 kg durchaus noch im Rahmen sind.

3,1 und 3,4 kg scheinen mir bei erwachsenen "normalen" Hauskatzen jedenfalls zu wenig Gewicht. Und wie kommst du bitte auf die Idee, dass eine Mieze mit 4,3 kg "fett" sei und abnehmen müsse?? 😯 Mein Kater wirkt selbst mit 5,5 kg sehr schlank ist mit seinem Gewicht absolut im Normalbereich; mein Bengal-Mädchen ist mit 5,2 kg ebenfalls normalgewichtig und sieht auch so aus.

Bitte halte dich unbedingt an die Fütterungsempfehlung des Herstellers, die auf den Futterdosen/-beuteln draufsteht - die Menge kann je nach Inhaltsstoffen / Sättigungsgrad variieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Tiahdjwjdjwjf 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 02:31

also ich füttere sie 3 Mal am Tag

mein Kater ist 3,1kg und meine 2 weiblichen sind 3,4kg und 4,3kg

also mein 3,1kg Kater bekommt am Tag 60g mehr als meine anderen 2 aber er ist nunmal sehr aktiv.

meine 2 mädels bekommen zurzeit 210g Mjamjam futter am Tag und mein Kater bekommt 270g am Tag

auf der Rückseite von Mjamjam Dosen steht 200-400g pro Tag als Fütterungsempfehlung also sind 210g und 270g eigentlich nicht zu wenig

hab zwar oben behauptet dass ich STRAYZ füttere aber jetzt füttere ich wieder Mjamjam (ich wechsle immer zwischen diesen 2 Marken und ab und an auch andere Marken aber hauptsächlich diese 2)

und obwohl ich sie nach Fütterungsempfehlung füttere finde ich 4,3kg sehen echt zu viel an meiner Katze aus

Hallo Du,

halte dich bitte an die Fütterungsempfehlung des Herstellers Strayz.

Eine erwachsene Katze darf gerne zwischen 4-6 Kilo Körpergewicht haben und da deine Katzen Freigänger sind, brauchen sie mehr, als eine Wohnungskatze.

Der Hersteller empfiehlt für eine Freigängerkatze von 4-5 kg 245 g - 285 g Nassfutter am Tag.

Das bedeutet, dass du für alle drei Katzen um die 850 Gramm Nassfutter am Tag brauchst und verfüttern darfst.

Bei einem Monat mit 30 Tagen brauchst du somit circa 25, 5 Kilo Nassfutter für alle 3 Katzen.

meine 4,3kg Katze muss zurzeit abnehmen

Das denke ich nicht.

aber was wenn ich sie nur als fett sehe weil ich selbst Probleme mit Essen habe und nie mehr als 800 Kalorien am Tag zu mir nehme was wenn ich das alles auf meine Katzen rübermache und sie zu wenig füttere weil ich selbst über mich nicht mehr weiß was zu wenig ist

Hier stimme ich dir zu. Du hast eine verzerrte Wahrnehmung und fütterst deinen Katzen sehr wahrscheinlich deutlich zu wenig.

Wie oben gesagt: Halte dich bitte an die Fütterungsempfehlungen des Herstellers.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Eine ausgewachsene Katze ist mit 4,3 kg auf keinen Fall fett. Gib den Katzen einfach hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker und lass sie fressen soviel sie wollen. Katzen wissen üblicherweise, wann sie genug gefressen haben.


Tiahdjwjdjwjf 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 20:16

meine bekommen eh nur Futter ohne Getreide und ohne Zucker und mit hohen Fleischanteil aber ich kann ihnen nicht 24/7 Futter zur verfügung stellen weil 2 meiner Katzen sind aus Tierheim und einer davon hat ein Problem mit überessen und hört nie auf zu Essen und das hatte er auch im Tierheim schon und die haben gesagt das liegt daran dass er dort mit sovielen Katzen zusammen war und er immer gegessen hat weil er angst hatte dass die anderen ihn alles wegessen (zumindest hat es so die im Tierheim erklärt)

rkwiss  24.02.2025, 16:38
@Tiahdjwjdjwjf

Ok, dann musst Du bei dem Einen dann zuteilen, aber wie gesagt, 4,3 kg ist Normalgewicht für eine normale ausgewachsene Katze, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Aber Du schriebst, Du hast sie früher normal gefüttert, warum hast Du damit aufgehört und da scheint es dem Kater ja auch nicht geschadet zu haben? Und Freigänger vertragen auch ein bisschen mehr als Wohnungskatzen, die sind ja normalerweise gut in Bewegung. Natürlich fangen die sich je nach Gegend auch ordentlich was, aber eh Du da die Futternotbremse ziehen musst, hast Du bei den Gewichtsklassen noch etwas Luft nach oben. Auf diese Website hast Du auch mal ne Tabelle zu den Normalgewichten: https://www.derkatzenblog.com/post/katze-gewicht-tabelle-und-mehr-infos.

Katzen wechseln ab und zu ihren Geschmack. Das kennen alle Katzenhalter. Versuch mal eine andere Sorte.

Gib deinen Katzen einfach so viel wie sie fressen wollen. Katzen futtern nie viel auf einmal, sondern in kleinen Portionen. Keine Sorge, sie sind ganz sicher nicht zu dick, eher etwas zu dünn für erwachsene Katzen.