Katzen laufen mir unter die Füße?

Mehr aufpassen, und beim Essen tragen langsam laufen 88%
Mit Absicht grade durch laufen, egal ob sie tritt bekommen 13%
So weiter wie jetzt 0%

16 Stimmen

12 Antworten

Mit Absicht grade durch laufen, egal ob sie tritt bekommen

Meine Haustiere haben mir auszuweichen, das habe ich bei meinen Hunden und Katzen so gehalten. Denn es ist auch ein Dominanzverhalten, wer ausweicht ist rangniedriger. Fast ALLE meine Haustiere haben das verinnerlicht - bis auf meinen aktuellen Kater den ich von Welpen an seit 8 Jahren habe. Dem trete ich zuweilen noch immer unabsichtlich auf die Pfoten. Er wird es nie lernen.

NoLies  27.11.2019, 18:28

Ohje, jetzt wo ich deine Antworten sehe wird mir so einiges klar. Dir ist auch klar, dass die Rudel/Dominanztheorie längst überholt wurde, und selbst vom "Erfinder" zurückgenommen wurde?

Mehr aufpassen, und beim Essen tragen langsam laufen

Hallo Katjo187

wie alt sind die Kitten und was und wie viel fütterst du denen ?

Wenn die beiden dir so dermaßen hungrig in die Füße laufen, scheinst du zu wenig und falsch zu füttern.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Katjo187
Beitragsersteller

Die bekommen eher zu viel

Katjo187
Beitragsersteller
@NaniW

Nassfutter

Wie viel? Gute Frage, wir alle in der Familie füttern die Kätzchen ab und zu

NaniW  27.11.2019, 17:02
@Katjo187

Ihr solltet euch da schon absprechen, wer wann und wie viel füttert. So hast du ja echt Null Plan, wie viel es wirklich ist und ob es ausreicht. Was für Nassfutter fütterst du denn ? Es sollte schon Hochwertiges sein, da es besser sättigt und gesünder ist, als Billig-Müll-Futter.

Wie alt sind die beiden ? Die sollten sicher noch All you can eat haben.

Alles Gute

LG

Katjo187
Beitragsersteller
@NaniW

ca. 3 Monate alt sind sie
Also genug bekommen sie aufjedenfall, wenn dann zu viel...

NaniW  27.11.2019, 17:23
@Katjo187

fütterst du denn Abwechslungsreich ? Also nicht immer nur das selbe ? Gibt es verschiedene Marken und Hersteller ? Auch mal BARF, Trockenfleisch und so weiter ? Du möchtest ja auch nicht immer das gleich essen. Und Kitten mit grade mal 3 Monaten bekommen sicher nicht zu viel Futter.

Denn die sind noch im Wachstum und brauchen daher auch mehr. Und daher sollen Kitten bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

Und daher spielt eben auch die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine große Rolle. Billig-Müll-Futter aus dem Supermarkt ist gepanschter Müll aus Zucker und Getreide, selten auch nur Ansatzweise echtes/gutes Fleisch enthalten. Daher ist es auch so wichtig, das man Hochwertig füttert, das es Alleinfuttermittel und kein Ersatzfuttermittel ist. Und Hochwertig heißt nicht Automatisch teuer ! Es gibt sehr gute Marken, die auch Preisgünstig sind.

Für unsere 5 Katzen gibt es, über den Tag verteilt, 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Und zwischen durch gibt es dann noch BARF, Trocken-Fische, Trocken-Fleisch, auch mal Mäuse (Frostfutter), Cosma Snacks, auch mal Dreamies in Maßen und so weiter.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Mein Birma-KAter ist ebenso penetrant darin , im Weg zu stehen oder vor die Füße zu laufen, obwohl er weiß, dass er deswegen noch lange nix kriegt....

18 Katzen vor ihm waren auf Komando in der LAge, mir Platz zu machen....

ich schubse/schiebe ihn weg und schimpfe, wenn er im Weg ist, aber es hilft nicht immer.

Alle anderen in den letzten 40 Jahren haben gelernt, wenn Frauchen schimpft, Komando gibt oder aufstampft, hat die Miez sich zu trollen.

Elroy ist lernresistent.... aber ansonsten der anhänglichste KAter, den wir je hatten.

Die Katzschendamen waren z.T, auch extrem anhänglich, aber haben auf Komando Platz gemacht, ALLE !!!

Du kannst ja üben und scharf "PLATZ da" sagen UND ein Leckerchen ein gutes Stück weiter weg werfen, damit du unfallfrei durchkommst, mehr fällt mir nicht ein. (bei meinem KAter hilft DAS nicht,weil sein Gefährtin viiiel schneller im Leckerchen-einsammeln ist wie er.....)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Daran sollte man sich als Katzenbesitzer doch wohl relativ schnell gewöhnen, daß bestimmte Dinge anders zu handhaben sind, auch das Laufen während zwei Rabauken im Haus unterwegs sind. Der Mensch ist wunderbar anpassungsfähig😏

L. G. Lilly

Mehr aufpassen, und beim Essen tragen langsam laufen

Kenne ich absolut, insbesondere wenn ich die Näpfe für die Katzen trage, aber auch einfach so. Katzen wuseln einfach zu gerne rum, da erwischt man auch mal ein Pfötchen, das ist dann zwar etwas blöd, aber nicht unglaublich dramatisch (auch wenn dir die Katze natürlich was anderes erzählen wird.)

Manche lernen es einfach nie, da muss man sich eben angewöhnen vorsichtiger zu sein und nur noch in kurzen oder flachen Schritten zu gehen. Aber hin und wieder taucht eine Katze auch mal hinter einem auf, wenn man gerade einen Schritt zurück macht und sie gerade noch auf dem Sofa lag, alles schon gehabt.