Katze rennt permanent vor füße?
Mein 9 Monate alter Kater läuft mir wirklich den ganzen Tag vor die Füße. Ich ,,schubse“ ihn mindestens 5 mal am Tag versehentlich weg, zwar nur leicht, aber trotzdem genug, dass er sich erstreckt. Er lernt auch einfach nicht dazu, wenn ich zb einmal kurz zur Küche laufen will, steht er von seinem Schlafplatz auf, ohne dass ich es merke und läuft immer genau vor mir her. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?
7 Antworten
Kann man das einer Katze abgewöhnen? Ich denke nicht.
Eher passt sich der Mensch an, bewegt sich umsichtiger, schaut erst bevor er sich irgendwo hin setzt oder hin geht.
Wir haben 2 solche Stolperfallen.
Beide sind fixiert auf bestimmte Räume in unserem Zuhause. Ganz vorne dabei: die Küche. Sobald einer von uns in diese Richtung geht, steht mindestens eine der Katzen parat und will mit rein.
Katzen verhalten sich manchmal unberrechenbar in ihren Aktionen. Zumindest, wenn man nicht damit rechnet das sie sich plötzlich dazu entscheiden könnten sich genau dort hin zu bewegen wohin man selbst grade will.
Ehrlich gesagt, ich hab mich nach mittlerweile 10 Jahren größtenteils daran gewöhnt. Manchmal ists nervig, vor allem wenn man grade im Stress ist/ etwas schweres trägt/ es eilig hat.
Ja, das scheint eine Spezialität von Katzen aller Alterklassen zu sein.
Ich sage einfach "Achtung" und dann weichen mir die Katzen selber aus, was ich meinen Katzen allerdings von klein an beigebracht habe, indem mir einfach mal ein Kuscheltier vom Tablett gefallen und neben der Katze gelandet ist.
Jetzt geht das auch ohne fallendes Kuscheltier.
Ja, das tun Katzen.
Du sollst ihn beachten, oder Futter geben....
Pass besser auf, du bist dafür in der vorteilhafteren Perspektive.
Normalerweise bekommt man dafür als Katzen- und auch Hundebesitzer automatisch eine höhere Sensibilität.
L. G. Lilly
Ich füttere ihn bis zu 5x am Tag + Leckerlies und streichel Einheiten. Er hat auch noch eine Schwester, also daran liegt es nicht.