nassfutter für katze -> weicher kot
hallo!
ich habe vor einigen wochen einen 9monate alten kater aufgenommen, ihm wurde von der vorbesitzerin größtenteils trockenfutter (mit getreide :/ ) und zwischendurch als leckerchen nassfutter gegeben. sie hat mit dazu geraten die Fütterung beizubehalten. das hab ich allerdings nicht und ihn dann von seiner gewohnten marke (animonda)von trocken zu nassfutter umgestellt(innerhalb von zwei wochen). als ich ihn bekam war sein kot sehr hart und trocken (kein streu blieb hängen) nach der Umstellung ist sein kot aber viel weicher (kein durchfall) die Ausscheidungen haben zwar noch eine feste form, sind aber mit streu paniert. ist das nomal? muss ich mir sorgen machen.?
8 Antworten
So ganz kann ich Deine Zweifel nicht verstehen. Stell es Dir doch mal bei Dir selber vor. Du bist hartleibig und Dein Stuhlgang hart und fest. Du mußt jedesmal drücken, drücken usw. Und dann hast Du leichten Stuhlgang. (kein Durchfall). Geht es Dir damit nicht besser? Klingt etwas blöd, aber auch Dein Toilettenpapier ist dann anders im Gebrauch. Du brauchst bei hartem SG doch wesentlich weniger, oder? Also mache Dir keine Gedanken, alles i.O. Und die Futterumstellung war vollkommen i.O. Gerade für Folgeschäden ist Trockenfutter bekannt. Viele geben es aus reiner Faulheit und Bequemlichkeit.
Dass du dich von der Vorbesitzerin nicht hast beirren lassen und ihn auf Nassfutter umgestellt hast, ist sehr lobenswert!
Und nein, im Gegenteil - Grund zur Sorge bestand vorher wegen seines sehr harten und trockenen Kots, da die Gefahr einer Verstopfung bestand. Als ehemalige Wüstenbewohner ist der Organismus von Katzen darauf ausgerichtet, dem Kot soviel Wasser wie möglich zu entziehen und es dem Körper wieder zuzuführen. Dieser natürliche Flüssigkeitsentzug wird durch Faktoren wie falsche Ernährung (z. B. mit Trockenfutter) noch verstärkt! Dass sein Kot jetzt weicher ist, hat er deiner verantwortungsbewussten und gesunden Ernährung zu verdanken, da er beweist, dass es um seinen Flüssigkeitslevel jetzt besser bestellt ist.
Wichtig: Geringe Flüssigkeitsaufnahme gilt als eine der Hauptursachen für Verstopfung! Diese ist für Katzen nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zur Enddarmerweiterung führen, was den Kotabsatz erschert und weitere Verstopfungen mit sich bringt. Ist die Verstopfung bereits eingetreten, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, denn je länger der Kot im Darm bleibt desto härter wird er, da ihm immer mehr Wasser entzogen wird. Schlimmstenfalls kann sich dadurch Steinkot bilden, der oft nur noch operativ entfernbar ist.
nein, das ist normal. Trockenfutter macht halt nen festen Stuhl, deshalb wäre ich ja froh gewesen, mein Kater hätte TroFu lieber gehabt als Nassfutter .... hat er aber nicht ;) Nassfutter ist halt nass und pampig und macht halt weicheren Stuhl. Solange Du beobachten kannst, dass es ihm gut geht (spielt, frisst und trinkt und fühlt sich wohl), ist alles Bestens. Ich find´s auch nicht schlimm, dass Du das Futter umgestellt hast. Wichtig wäre aber noch, dass man die Tiere immer langsam im Futter umstellen sollte, weil sie sonst Durchfall bekommen könnten. Wenn Du flott umgestellt hast, könnte es dadurch zusätzlich noch weicher geworden sein. Lass es aber jetzt, wie es ist. Und wie bei Menschen ist auch bei Tieren der Kot zwischendurch mal unterschiedlich, mal fester, mal weicher. Alles gut :)
Es ist zwar richtig, dass Trockenfutter festen Stuhl verursacht, günstig ist es jedoch nicht für die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Katze. Ferner geht es hier um einen ehemals ausschließlich mit Trockenfutter ernährten Kater, bei dem dieser (sogar sehr harte und trockene) Kot leicht in Verstopfung hätte übergehen können. Eine Futterumstellung von Trocken- auf Nassfutter ist außerdem niemals schlimm, sondern - im Gegenteil - sogar sehr wichtig für das feline Harnsystem, da Trockenfutter rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun hat und sowohl schädlich für die Zähne ist (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch für die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.
Am besten man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!
Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:
- Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
- Zitat Dr. Bettina Brabänder: Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.
- Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
- Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.
Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht! - Sehr schlau war es somit von deinem Kater, dass er dieses Zeug nicht bzw. kaum angerührt hat.
Ja, das ist völlig normal! Und es war eine sehr gute Idee von Dir, den Kater auf Feuchtfutter umzustellen! Trockenfutter ist eh keine gute Idee bei Katzen, weil sie als ehemalige Wüstentiere in der Regel viel zu wenig trinken, um das Trockenfutter anständig zu verstoffwechseln.
Dazu kommt, das Trockenfutter Harnsteine begünstigen kann, was bei Katern wirklich fatal ist, da ihre Harnröhre naturgemäß länger ist als die Harnröhre der Kätzinnen... Da bleiben Steine schneller stecken und die Tiere müssen dann u.U. katheterisiert werden, weil der Harnabsatz selbstständig nicht mehr funktioniert.. Bei einem streichholzgroßem Penis eine absolute Tortur für das Tier, läßt sich in der Regel nur unter Narkose bewerkstelligen...^^ Einem Kater würde ich daher niemals Trockenfutter geben!
...Aber eigentlich auch sonst keiner Katze! Wenn Du eh schon beim Nassfutter gelandet bist, dann versuch' doch mal, den Kater zu barfen! Noch ist er jung genug, an dieser Nahrung Geschmack zu finden! Ich persönlich halte das Barfen inzwischen für die artgerechteste Ernährung von Hund und Katze!
Vielleicht magst Du Dich mal einlesen: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
kommt auf dein streu an. cat's best ist grobkörnig und bleibt kaum haften. premiere ist wie panade^^
ist es dunkel? dann ist es in ordnung. nur wenns hell ist - egal ob fest oder weich - dann muss er mal zum arzt.
ist auf jeden fall besser, dass du ihn umgestellt hast.
aber wenn du zweifel hast, frag den tierarzt. wäre auch ratsamer. man kann ja hier auch nur vermuten.
ich benutze sehr feinkörniges streu.
der kot ist zum glück dunkel. ich werde am Montag aber mal den ta anrufen.
danke