Katzen greifen sich plötzlich an?

1 Antwort

Ob die Katzen Geschwister sind oder nicht kannst du nicht am Charakter erkennen oder daran, ob sie sich gut verstehen. Nur dass es Geschwister sind heißt nicht, dass sie gleich sind vom Charakter oder sich lieben automatisch, eigentlich spielt die Verwandtschaft da so gut wie keine Rolle. Je ähnlicher vom Charakter desto besser verstehen sie sich - in eurem Fall sind sie wohl sehr unterschiedlich. Ich vermute die Veränderung in ihrem Alltag (dass dein Freund eingezogen ist) als Ursache für das veränderte Verhalten.

Shannira
Beitragsersteller

Aber der Einzug ist 7 Monate her und es ist erst seit 2 Tagen so

DayBreaker231  15.06.2024, 03:29
@Shannira

Es könnte sich mitunter um einem typischen, wenn auch durchaus heftigen Katzenstreit handeln, welcher durchaus mal vorkommen kann. Je nach Individuum kann so ein Streit mitunter sehr extrem ausarten und kann auch mal so losgehen, wenn die Tiere sich auf dem Falschen Fuß erwischen.
Eine weitere Möglichkeit wäre dass eines der Tiere oder vielleicht sogar beide ein Gesundheitliches Problem haben und daher der Streit herrührte, da ist ein Aggressiveres Verhalten nicht untypisch, weswegen die Tiere zuerst mal beim Tierarzt vorstellig werden sollten um mögliche Gesundheitliche Probleme aus zuschließen.
Ist Gesundheitlich alles okay kann ich dir Feliway empfehlen gibt es als Spray oder für die Steckdose und hilft bei der Stressreduzierung und kann die Gemüter etwas runter bringen.
Deine Tiere haben sich anscheinend ja vertragen, klar sie waren keine besten Freunde, dass bedeutet aber natürlich nicht dass sie sich gehasst haben oder nicht leiden konnten. Da sie, wenn auch selten, mal gekuschelt haben spricht dass eigentlich für ein durchaus funktionierendes Zusammenleben in dem jede ihre Platz hatte.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 09:41
@Shannira

Wie alt sind die Katzen?

Sind die Katzen kastriert?

Können die Katzen auf einen vernetzten Balkon (Bezug: mögliche Auslöser)

Waren die Katzen kürzlich beim Tierarzt?

Shannira
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nein sie sind nicht kastriert ja sie können auf einen Balkon die Wohnung ist groß und sie haben viele rückzugsmöglichkeiten wobei sie diese nicht nutzen meist liegen sie beide bei uns auf dem PC Tisch. Ansich verhalten sie sich normal nur wenn sie zu nah aneinander kommen sind sie am fauchen und manchmal artet es aus. Was mir noch auffiel ist dass das alles begonnen hatte als wir krank wurden.

Nein sie waren nicht kürzlich beim Tierarzt

anonym0507  16.06.2024, 11:49
@Shannira

Mal tierärztlich abchecken lassen, einen Termin für die Kastration machen und die Katzen mehrmals täglich beschäftigen, so dass sie sich nicht aneinander abreagieren. Und Verhalten beobachten, um ggf Muster zu erkennen und intervenieren zu können.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 12:25
@Shannira

Hallo Du,
unkastrierte Kater in einem solch kleinen Revier (Wohnung + Balkon) ist wie ein wandelndes Pulverfass. Diese Kater sind aggressiv und territorial. Es braucht nur mal eine rollige Katze draußen in der Nähe vorbeigehen, dann fangen die Beiden an zu kämpfen. Katzen haben 200.000 Geruchsnerven, Menschen 30.000. Deine Jungs können unglaublich gut und weit riechen.

Spätestens, wenn Katzen mit 6 Monaten geschlechtsreif werden gibt es so etwas wie "Geschwister" unter ihnen nicht mehr. Das ist für Katzen bedeutungslos. Diese Kater würden auch ihre "Schwester" oder "Mutter" decken, wenn sie die Gelegenheit bekämen.

Lasse bitte beide Kater in den nächsten 2-3 Wochen kastrieren. Dann dauert es noch ungefähr um die 6 Wochen bis sich alles Testosteron fast vollständig abgebaut hat und dann dürfte deutlich mehr Ruhe einkehren.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 15:03
@anonym0507

Dann siehst du mal eben WIE VIELE wesentliche Informationen für adäquate Tipps fehlen!
Dann dürften nach so vielen Jahren deine Katzen an Dauerrolligkeit erkrankt sein, was gerne schwere Erkrankungen auslöst an Gesäuge und Gebärmutter.

Tiere dem Tierarzt vorstellen, gründlich durchchecken und kastrieren lassen. Rolligkeit ist in Wohnungshaltung für weibliche Katzen eine Tortour.

Kostenpunkt für beide zusammen für Alles: 500-600€.

Zusätzlich einen Tierverhaltenstherapeuten buchen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺