Deo fürs Katzenklo?

9 Antworten

Hallo Du,

Katzen besitzen ungefähr 200.000 Geruchsnerven, der Mensch ungefähr 30.000. Der Geruchssinn einer Katze ist ungefähr 14-mal stärker, als das des Menschen.

Wenn es also dir bereits total stinkt, dann dürfte deine Katze es kaum aushalten können! Das dürfte auch eine Erklärung sein, weshalb deine Katze dein Bett als Katzenklo genutzt hat.

Ein Deodorant zu nutzen wäre für die Katze nicht nur hochgiftig, sondern auch eine Geruchsqual. Zudem behebt es das Grundproblem nicht.

  1. Wirst du kein gutes Katzenstreu nutzen. Hier kann ich dir von Biocat´s das geruchsfreie Classic empfehlen, mit Aktivkohle.
  2. Macht man ein Katzenklos mehrfach täglich sauber.
  3. Füttert man seiner Katze hochwertige Futtermittel, damit ihre Ausscheidungen auch normal und wenig riechen.
  4. Nutzt man offene Katzenklos ohne Haube und mindestens pro Katze 2 dieser Toiletten. Denn Katzen urinieren und koten meist an unterschiedlichen Stellen.

Wenn du all das beherzigst und umsetzt, dann dürfte nichts mehr so schlimm stinken, dass du darüber nachdenken musst hochgiftige Inhalte zu benutzen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Besorg dir ordentliches Katzen Streu dann stinkt es auch nicht bis zum Himmel plus ordentliches Futter. Es stinkt halt auch mehr wenn die Katze Müll Futter zu essen bekommt.

Plus eine zweite Katze: Katzen sind keine Einzelgänger sondern hoch sozial.

Kein normales Deo, kein Raumspray, kein Febreze nutzen.

Es gibt bei beispielsweise Fressnapf (nenne ich jetzt nur als Laden weil ich weiß das wir das mal dort gekauft haben) kleinere "Päckchen/ Tüten mit zuschraubbarer Öffnung". Das Zeug darin ist ein weißes Pulver von dem man eine kleine Menge (auf der Rückseite ist, wenn ich mich recht erinnere, eine Anleitungsempfehlung aufgedruckt) mit dem Katzenstreu im Katzenklo vermischt.

Hab mal eben bei der Fressnapf-Seite geschaut..... Ja, müsste so etwas sein wie "Multifrisch". Vielleicht wars auch ein anderer Hersteller. Es roch jedenfalls okay.

Katzen haben ja sehr feine Nasen, und sie reagieren unterschiedlich auf Sinneseindrücke. Manche Katze mag ja nicht mal jedes Katzenstreu .

Jedenfalls, dieses Pulver, von dem man eine kleine Portion mit dem Katzenstreu im Katzenklo vermischt, ist kein "Alleskönner". Regelmäßiges gründliches Aussieben und rechtzeitiges Nachfüllen/ neu befüllen muss dennoch sein.

Oh und mehr Katzentoiletten da haben als man Katzen hat. Manchmal durchaus praktisch. Selbst wenn man "nur" eine Katze hat. Das entspannt die Toilettensituation der Katzen etwas

Ich würde kein Katzenklo-Deo verwenden, da Katzen halt bei solchen Gerüchen heikel reagieren können.

Für meine Katzen habe ich noch nie solche Deos verwendet. Ich mache aber mindestens 1 Mal täglich die Klos sauber. Somit stinkt nichts und meine Katzen wurden bist jetzt noch nie unsauber. Sogar meine ehemalige Katzendame, welche bei ihren Vorbesitzern nicht ganz Stubenrein war, war schlussendlich mit der Klo-Einrichtung und meiner Reinigung so zufrieden, dass sie schlussendlich wieder stubenrein war.

Ich verwende feinen Betonit-Streu, der sehr gut klumpt. Die Klos lassen sich somit sehr gut reinigen und stinken auch nicht.

Da Katzen eine SEHR EMPFINDLICHE NASE beziehungsweise GERUCHSSINN haben würde ich davon abraten derartige Düfte und Gerüche zu nutzen - auch wenn Sie für den Menschen/Tierhalter*Innen noch so wohltuend riechen können Sie für den Organismus der Katze sehr schädlich sein.