Katze pinkelt nicht immer ins die Katzentoilette?
Hallo,
Seit etwa 4 Monaten haben wir eine Katze, sie ist 10 Monate alt. Sie ist total lieb, darf raus, ist geimpft und kastriert. Dennoch kommt es ca. 1x in der Woche vor dass sie nicht in das Katzenklo pinkelt.
Wann und wo sie das macht, ist verschieden. Mal auf Kleidung, auf Decken, in den Wäschekorb oder den Boden. Auch die Situation sind unterschiedlich, mal wenn sie alleine ist, mal wenn wir nur zu zweit mit ihr im Wohnzimmer sind, mal beim Abendessen wenn alle da sind...
Wir können uns es einfach nicht erklären und haben wirklich schon viel versucht.:
Ein zweites riesiges Katzenklo, welches wir wirklich sofort säubern, mehr Freigänge, Versuche keinen Lärm zu machen, was sie erschrecken könnte (eine eher ängliche Katze). Ein anders Streu...usw.
Dennoch passiert es jede Woche, wir sind wiklich verzweifelt was wir tun sollen.
Die einzige Idee die uns kam, ist die Nachbarskatze mit der sie sich nicht so toll verträgt und auch schon ein, zwei Kratzer abbekommen hat...aber kann das sein.
Habt ihr Ideen, Tipps??
1 Antwort
Hallo SVera00,
Eine Katze markiert trotz Kastration, wenn sie sich unwohl fühlt. Oft steckt Verunsicherung dahinter.
Würde sie sich in ihrem heimischen Revier sicher fühlen, müsste sie es nicht gegen andere Samtpfoten oder Mitbewohner als solches markieren.
Lesetipp: Linkklickhier
" Auszug .... Weitere Gründe für das Markieren im Haus
Geh der Sache auf den Grund:
- Hat die Katze Artgenossen oder andere Haustiere als Mitbewohner, von denen sie gemobbt wird? Hat das Tier das Bedürfnis, sein eigenes, „sicheres“ Revier zu definieren?
- Verschaffen sich womöglich fremde Katzen von draußen Zutritt? Muss die „einheimische“ Katze ihr Revier markieren, um ihre Ansprüche zu definieren?
- Ist die Katze Freigänger, kann sich aber gegen die Nachbarkatzen nicht durchsetzen und markiert aus Trotz ihr eigenes Indoor-Revier?
Übrigens: Sensible Katzen betrachten selbst ihre Menschen als Revier-Rivalen und versuchen, sie mit Urinmarkierungen in Schach zu halten. ..."
Ich hoffe dir mit meinen Anregungen geholfen zu haben? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".
Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Schau dir Zylkene 75mg Katze an oder Anxitane S Katze oder pha antistress tropfen für katzen
Danke für deine Antwort. Nein, weitere Haustiere haben wir nicht, aber eben eine Nachbarskatze mit der sie sich draußen nicht so gut verträgt. Zudem ist sie eine sehr ängstliche Katze (außer bei uns).