Katzen Futter?

6 Antworten

Schau einfach Mal nach den Inhaltsstoffen. Gutes Katzenfutter hat mindestens 70% Fleischanteil und es ist klar deklariert, was von welchem Tier verwendet wurde (nicht so was wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% rind" oderso). Es sollte auch mindestens 70% Feuchtigkeit enthalten und kein Zucker oder Getreide. Bis zu 5% pflanzliche Inhaltsstoffe sind okay, mehr sollte es nicht sein. Ich füttere mjamjam, das entspricht diesen Kriterien und ist nicht allzu teuer. Whiskas ist Mist.

EvaSolo  12.06.2022, 21:08

Du kannst 1x/Woche Tatar anbieten, 1x/frische Rinderleber/1x frischen Seefisch.

je ca 50-100gr. und Dosenfutter aus verschiedenen Gründen öfter wechseln -

besser mit jedem Einkauf (wie auch sonst Brot usw alles.)

anonym0507  13.06.2022, 13:10
@EvaSolo

Ständiges Wechseln des futters würde ich nicht machen, der Magen von Katzen ist sehr empfindlich und von einer Umstellung von heute auf morgen können Katzen Durchfall bekommen. Tatar frisst meine eine Katze auch zb gar nicht. Außerdem wüsste ich nicht, was dein Kommentar mit meiner Antwort zu tun haben soll, das wäre eher eine eigene Antwort.

Whiskas und andere Futtersorten die nur 4%- 10% Fleisch enthalten gehören überhaupt nicht in den Magen einer Katze oder nur ab und zu. Sie wird nur krank wenn sie ständig solches Futter bekommt. Bei Fressnapf oder Zooplus bekommst du hochwertiges Futter und ja Fleisch füttern ist auch wichtig.

Es sollte bestenfalls nur Nassfutter sein. Das Nassfutter sollte einen sehr hohen Fleischanteil enthalten, z.B. Getreide zeugt eher davon, dass es minderwertiges Futter ist.

Man kann einer Katze auch mal Fleisch geben. Schwein muss allerdings auch für eine Katze durcherhitzt werden. Ansonsten ist das herkömmliche Fleisch für Katzen als Ernährung nicht ausreichend. Beim Barfen werden noch weitre Zutaten dazu gemacht z.B. sehr wichtig ist Taurin. es sei denn natürlich, du kaufst für deine Katzen dann auch Mäuse und was sie in der Natur so essen würden.

EvaSolo  12.06.2022, 21:09

Mäuse kaufen? Dann würde ich den Freigänger doch lieber raus lassen -

nachts unauffällig - und morgens wieder rein holen.

Hochwertiges Katzenfutter enthält in der Regel mindestens 50
% Fleisch, manches sogar mehr. Solche Sorten sind z.B.Pro Life, Feine Beute (Müller), Animonda, Prestige und noch einige Marken mehr. Whiskas und Co. ist in meinen Augen Junkfood, aber meine Katzen bekommen auch das hin und wieder, wobei sie davon meist nur die Sosse schlecken. Öfter mal rohes Fleisch von Huhn oder Rind schadet keiner Katze und auch meine Katzen bekommen das häufig. Huhn roh gebe ich mit Knochen, Reste koche ich und serviere das ohne Knochen und alle mein Katzen lieben es. Ein Stück rohes Rindfleisch hilft bei der Zahnpflege der Katze, da sie darauf meist länger rumkauen.

.

Also, Whiskas würde ich auf gar keinen Fall füttern!!

Kaufe Katzenfutter das mindestens 60% Fleisch beinhaltet (besser mehr!). Außerdem sollte es Zucker- und Getreidefrei sein.

Das Katzen auch zweimal bis dreimal pro Woche richtiges Fleisch brauchen

Was meinst du? Katzen brauchen jeden Tag Fleisch- im Katzenfutter. Wenn du damit meinst richtige (rohe) Fleischstücke, keine Ahnung, davon habe ich noch nichts gehört und denke nicht, das es zwingend notwendig ist

LG