Katzen Erinnerung?

3 Antworten

Hallo simpforhyuka

jaaaa !

Ganz ausgeforscht ist das Erinnerungsvermögen von Katzen noch nicht. Aber bereist viele Bereiche, wie das Gedächtnis der Katzen so funktioniert.

Menschen und Katzen haben identische Bereiche im Gehirn, auch die Struktur, also Graue und Weisse Materie, Neokortex und einige andere Hirnbereiche sind nahezu dieselben. Wie bei uns Menschen, ist auch das Gedächtnis der Katzen in Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis unterteilt. Im episodischem Langzeitgedächtnis werden individuelle Erfahrungen und Erlebnisse gespeichert. Dabei sind Katzen allerdings sehr pragmatisch, denn sie speichern vor allem das, was für sie Nutzen hat und Futter einbringt. So wissen Katzen z.B. ganz genau, wann der Napf mit Futter gefüllt wird. Auch räumliche Erinnerungen werden gespeichert. So wissen Katzen wo ihr Napf steht, der KaKlo oder sich die Katzenklappe befindet. Selbst wenn man eine Katze 2 Jahre ausziehen läßt und dann zurück holt, findet sie ihren Napf, KaKlo und die Katzenklappe sofort wieder.

Unsere Katzen speichern noch viele weitere Informationen im Gedächtnis, so z.B. über ihr Revier und ihr Zuhause. Das sind unter anderem Erinnerungen, welchem Artgenossen sie besser nicht begegnen, welcher Nachbars Hund gefährlich werden könnte, oder wo die Katze gerne und immer wider vom Grundstück verscheucht wird und vieles mehr. Ebenso gut funktioniert das motorische Gedächtnis. Die Katze weiß, wenn sie für ein Hindernis die Vorderpfoten heben muss, so muss sie dies auch mit den Hinterpfoten tun. Die sogenannte Wo- und Was-Informationen und Katzen somit über ein episodisches Langzeitgedächtnis.

Auch den Menschen können Katzen wieder erkennen, selbst wenn sie den Menschen länger nicht gesehen haben. Hier ist allerdings nicht eindeutig geklärt, ob wirklich eine positive Erinnerung mit dem Menschen verknüpft und gespeichert wurde, oder ob die Katze sich hierbei nur auf ihr gespür verläßt. Denn Katzen erkennen sofort, ob man ihnen Wohlgesonnen ist, oder böses will.

Katzen erlernen auch Tricks. Das setzt voraus, das sie über ein Kurz- und Langzeitgedächtnis verfügen müssen. Denn so lernen sie, z.B. über Agility (Clickertraining), Pfote in die Hand legen, High Five, Röllchen und vieles mehr.

Erstaunlich ist auch bei Katzen, wie bei uns Menschen, das sie sich wohl an ihre Frühzeitigen Säuglingsjahre nicht mehr zu erinnern scheinen. Hinzu kommt, das verwandtschaftliche Verhältnisse Tieren nichts bedeuten. Wenn die Säugezeit vorbei ist, die Kitten im Richtigen Abgabealter von 12 bis 14 Wochen sind, erlöscht auch das Mutter-Kind-Verhältnis. Die Kitten werden in freier Wildbahn vertrieben, vor allem die Kater. Werden Kitten in der Zucht dann vermittelt, vergisst die Mutterkatze ihre Kitten innerhalb der nächste Stunden.

Es ist also leider nicht ganz Zweifelsfrei geklärt, ob unsere Katzen bestimmte optische Merkmale, Stimmen, Geräusche, Gerüche bewußt oder unbewußt im Gedächtnis speichern. Oder ob die Katzen einfach spontan bekannte Merkmale, Laute, Düfte, Geräusche ect. wahrnimmt oder genau weiß, das sie sich an etwas erinnert. Mit ihrem Langzeitgedächtnis erinnern sie sich an Erlebnisse, Personen und prägende Ereignisse, die bis zu zwölf Jahre zurückliegen. 

Forscher und Veröffentlichungen dazu:

Alles Gute

LG

Das ist gut möglich! Vielleicht wenn Du etwas sagst und genauso betonst, wie vor ca 3 Monaten. Ich bin ja der Meinung, dass Katzen sich viel länger erinnern können als so manche meinen (Erfahrung).

Ich denke, wenn du ihr/ihm ans herz schon gewachsen bist, und er dir schon vertraut dich streicheln zu lassen, bin ich mir sicher das er sich an dich erinnert!


simpforhyuka 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 16:12

Ja ok, ich war mir nur nicht so ganz sicher, weil eine Katze sehr ängstlich am Anfang war und sie sich erst nach 3-5 Tagen wirklich getraut hat zu mir zu kommen…Ich will nicht von ganz vorne anfangen, aber ich denke mal nach ein paar Stunden bin ich ihr auch wieder vertraut.

Venezio153  31.10.2024, 16:22
@simpforhyuka

Katzen sind sehr schlaue tiere (wenn sie aber nur lust drauf haben :>). Mein kater, der hat dicke angst vor der Haustür, da wir in einer 3er wohnung wohnen, und die unteren übelst laut sind. Er erkennt sogar bevor jemand vor der haustür steht, ob es ein fremder ist, und sich dann ruck zuck versteckt. Wenn es aber wir sind, steht er dort und begrüßt sich.

Also denke ich eher weniger, das dein stubentiger dich so schnell vergisst, weil wer weiss, du kennst ihn ja nicht gut, vielleicht ist er ja auch übelst schlau und zutraulich.

LG Vinn!