Langzeitgedächtnis?

2 Antworten

Offensichtlich haben Katzen sowas.

Als ich damals bei meinen Eltern Auszog musste meine Mieze leider zurückbleiben (der damalige Vermieter wollte keine Haustiere)

Trotzdem hat die gute mich beim halbjährlichen Anstandsbesuch sofort wiedererkannt, mich zu Bauch-kraulis aufgefordert (ich war der einzige der ihr Bauchfell streicheln durfte) und beim Schlafen kam sie auch direkt zu mir ins Bett.

Die Katze war echt schwierig mit anderen Menschen, daher war es sehr offensichtlich dass sie mich eindeutig wiedererkannt hat.

Bild zum Beitrag

Meine ganz persönliche grimmige Gottheit

 - (Kater, Hauskatze)

Katzen haben nur wenig Hirnvolumen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass dieses optimal genutzt wird. Unnützer Kram wird nach 6 Wochen gelöscht.

Allerdings gibt es lebenswichtige Dinge zu merken - z. B. was man fressen und meiden sollte. Das wird lebenslang eingegraben.

Der älteste Gedächtniskern bei Wirbeltieren ist eng mit dem Geruchssinn verbunden, welcher wohl der erste Sinn überhaupt war. Außerdem erinnert man sich sehr an Schmerz. Das gilt für Mensch wie Tier.

Wenn die junge Katze also bei dir gelernt hat, den Körper-Geruch mit Belohnung zu verknüpfen, also mit positiven Lebenserfahrungen, dann wird sie dich auch wiedererkennen, wenn du älter und schrumpliger geworden bist.

Andererseits: mit Tierarztgeruch am Leib wird sie dich auch heute nicht erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung