Warum faucht mein Kater meinen Vater ohne wirklichen Grund an?

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 14:27

Ist dein Kater Freigänger?

Henry00
Beitragsersteller

Nein, er kann nur in unseren kleinen Garten, der abgesperrt ist, von wo er theoretisch zu anderen Balkonen gehen kann, tut er aber nicht.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 14:27

Wie alt ist der Kater? Kastriert? Einzelkatze?

Henry00
Beitragsersteller

Ungefähr 7 Jahre alt(,Britisch Kurzhaar), kastriert und Einzelkatze

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 14:45

Ist der Kater in den letzten 4 Wochen einem Tierarzt vorgestellt und Erkrankungen ausgeschlossen worden?

Henry00
Beitragsersteller

Nein

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 14:47

Können durch euch als Laien Erkrankungen ausgeschlossen werden, oder Schmerzen?
Benutzt dein Vater einen anderen Rasierschaum, anderes Parfüm, oder Weichspüler?Anderer Haarschnitt?

Henry00
Beitragsersteller

Da er nur beim Vorbeigehen von meinem Vater faucht und auch sonst keine Anzeichen zeigt, bezweifle ich eine Erkrankung und er faucht wn e. ihn vrbilaufen sht u achtet auf d. Shrite

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 15:35

Ist dein Vater der einzige Mann in der Familie und die anderen Familienmitglieder sind weiblich? War der Besucher der Bekannten auch männlich?

Henry00
Beitragsersteller

Ich bin noch männlich und ja der Besucher war männlich

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 15:43

Bist du männlich, kleiner als dein Vater und ein Kind?

Henry00
Beitragsersteller

Ja ich bin männlich 16 und etwas kleiner als mein Vater

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 15:52

Läuft dein Vater recht schnell und eher hart im Auftreten? Ist er sehr groß, im Gegensatz zu allen anderen und hat eine tiefe, laute Stimmlage?

Henry00
Beitragsersteller

Ja er tritt härter auf als wir anderen, aber ungefähr 5cm größer als ich, also eher nicht viel größer und ja er hat eher eine Laute Stimmlage

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

dein Kater hat anscheinend Angst vor einer bestimmten Art von Männern.

Das ist nicht ungewöhnlich, da es einige Katzen gibt die so reagieren.

Es hängt mit der tiefen, harten und lauteren Stimmlage, dem schnelleren und größeren Schritten und dem festeren Auftreten zusammen. Zudem gehen sie gröber mit kleineren Wesen um, häufig agieren sie von oben nach unten, wirken groß und bedrohlich.

Kinder, Jugendliche und Frauen haben meist eine weiche Stimme und sprechen mit einer Art Singsang mit den Katzen. Zudem sind alle meist etwas kleiner, die Schritte weicher und sie agieren gerne auf Augenhöhe, sind rücksichtsvoller.

Es hat nur soweit nur mit deinem Vater zu tun, weil er die einzige männliche Person im Haushalt ist, die so agiert.
Zudem setzt er sich grob über die Befindlichkeiten des Katers hinweg und zwingt ihn zum Bürsten, anstatt es ihm so angenehm wie möglich zu machen und ihn mit Belohnung über Positivverstärkung zu trainieren, so dass der Kater sich auch darauf freuen und genießen kann.

Vielen Dank für deine Geduld und deine Bereitschaft all meine Nachfragen zu beantworten.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Henry00
Beitragsersteller

Wieso reagiert er aber erst seit einiger Zeit so und wie können sich seine Reaktionen wieder ändern

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 17:56
@Henry00

Dein Kater ist eine Einzelkatze die im Laufe der Jahre ohne Bezug zu Artgenossen Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und erst versetzt symptomatisch werden. Holt deinem Kater einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen, kastrierten Kater und vergesellschaftet behutsam und umsichtig.

Dein Vater müsste sein Verhalten überdenken, langsamer laufen, weniger bedrohlich wirken, mehr auf Augenhöhe mit dem Kater agieren und deutlich mehr bemüht sein Vertrauen aufzubauen.

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 16:01
@Henry00

Hallo Henry, ganz lieben Dank für den gelben Stern. Ich freue mich sehr darüber. :-)Lieben Gruß, DaLi