Katzen.. wie viel Arbeit machen sie wirklich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind recht eigenständige Tiere. Sie lieben es, gehätschelt und getätschelt zu werden, wenn SIE es mögen. Sie sind in der Regel ziemlich egoistisch und holen sich ihre Streicheleinheiten nach ihren Bedürfnissen.

Ansonsten ziehen sich Katzen gerne zurück. Wäre es denn eine Freigängerkatze oder eine reine Hauskatze? Bei einer Freigängerkatze ist sie gut selbst beschäftigt und vermutlich nur froh, wenn sie zu Hause ihr warmes Plätzchen sowie Futter hat, wenn sie das haben möchte. Bei einer reisen Hauskatze würde ich sie definitiv nicht alleine halten, denn wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist, könnte sie sich ganz schön langweilen. Da dann unbedingt zwei (am besten Geschwisterpärchen) zusammen ins Haus holen.

Du musst halt bedenken: Was machst Du mit ihnen, wenn Du mal verreist? Hast Du jemanden, der auf sie aufpasst? Gewissenhaft aufpasst? Du musst Dir auch im Klaren drüber sein, dass Du die Katze u. U. bis zu 20 Jahren hast (v. a. bei reinen Hauskatzen oft der Fall). Kannst und willst Du die Verantwortung so lange übernehmen? Denn es wäre schade, wenn Du sie nach ein paar Jahren wieder abgeben würdest. So auch, wenn Du z. B. von daheim ausziehst und eine neue Wohnung suchst. Viele verbieten Katzen ... Die Wohnungssuche würde sich also evtl. schwierig gestalten.

Ja und dann können sie auch Dreck machen, verlieren viele Fellhaare, weshalb ich z. B. jeden Tag Staub saugen muss. Manchmal übergeben sie sich auch, was ich wegwischen muss ...

Es ist nicht nur Zuckerschlecken, allerdings geben Dir diese Tiere unheimlich viel zurück. Im Grunde ist es mit ihnen wie mit kleinen Kindern. Manchmal könnte man sie an die Wand klatschen ;-), aber sobald sie wieder schnurren, ist alles vergessen.

urlifri  21.02.2011, 16:36

Das kastrieren nicht vergessen.

herzherzherz
Beitragsersteller

wow. vielen, vielen dank. genauso hatte ich es mir eigentlich auch voergestellt. ich bin auch eher für freigänger, gerade wegen der zeit. nochmals danke. :)

Wie alt bist du denn? Du solltest in einem alter sein, in dem du verantwortung tragen kannst. außerdem solltest du nochmal nachdenken, ob du das nötige geld, den platz, die zeit und die LUST auf eine katze hast.

Es kommt ganz darauf an, was für eine Katze du dir holst. Ist es eine Junge unerfahrene Katze, könnte es sein dass sie in dein Haus scheißt :D Oder sie hat Angst vor dir weil sie nun getrennt lebt und beißt oder kratzt und den Rest kannst du dir ja denken. Natürlich gibt es auch Junge Katzen die sehr gutmütig sind.

Du solltest dich über die Katzee informieren. Eine Katze braucht Futter ; das musst du jede Woche neu Kaufen und und und.- kostenspielig. :D

Du solltet viel Liebe für die Katze dahaben ; viel Zeit eben.- allerdings kannst du eine Katze - nciht so wie beim Hund auch sich selbst überlassen, wenn du arbeiten oder in die schule geht, doch wenn du länger weg bist, dann solltest du sie einem nachbar etc. geben.

Wenn du ein Haustier hast kannst du nicht mal eben so für 4 wochen in den urlaub.

D kannst <- die katze kastrieren lassen, und du musst sie impfen lassen.

du kannst dir ja nochmal am besten ein buch darüber anschaffen ;D

lg ;-)

ist sonst noch jemand zuhause während du in der schule bist? weil anfangs darf die katze nur drinnen gehalten werden & ihr braucht auch erstmal ein katzenklo. sie muss sich an die wohnung & euch gewöhnen & wenn ihr nicht daseid weiß man ja nicht genau ob die katze dann auch aufs katzenklo geht oder irgendwo anders. darauf muss man anfangs aufpassen. ich hoffe für dich es soll keine hauskatze werdn sondern auch frei herumlaufn dürfen. es gibt nur ein par katzenrassen mit denen das nämlich einwandfrei geht. die meisten haben dann nur eine kurze lebensdauer. (mein nachbar, katze nach 3 jahren tot) da hätt man auch nen hamster kaufen können. auf jedenfall sollte sie dann nach 2 wochen raus & sich an die umgebung gewöhnen. haltet sie aber im auge damit sie nicht wegläuft. solltet ihr sie aus den augen verlieren dann nehmt eure futterschüssel (die ihr hoffentlich besitzt) und raschelt mit dem futter. sie wird merken das wenn sie hunger hat nach hause muss & wo dieses auch ist. (anfütterungstaktik)

herzherzherz
Beitragsersteller

ja, das wäre echt traurig, wenn sie nur kurz leben würde, dann sollten sich vll doch lieber andre drum kümmern.. dankeschöön. :)

Katzen werden 15 oder sogar 20 jahre alt.

Bist du sicher, dass du den Zeitraum überblicken kannst und das Tier nicht in wenigen Jahren bei deinen Eltern hängen bliebt, wenn du in die Welt hinaus ziehst?

Wenn die Katze ein Freigänger sein darf, macht sie wenig Arbeit. Ihr Geschäft erledigt sie dann für gewöhnlich draußen und sie muss auch nicht sonderlich bespielt werden.

Für Wohnungskatzen hingegen musst du täglich den Animateur geben und immer für ein sauberes Klo sorgen. Den ganzen Sommer über haaren sie stark. Das macht viel Dreck.

Arztkosten bei einer gesunden Katze so 100 - 150 € im Jahr, aber es kann natürlich immer mal was Teures dazwischen kommen. Futter pro Tag so etwa 1 €.

Wie alt bist Du denn?

Wenn erst die Freunde ins Haus kommen, wirste für die Katze noch weniger Zeit haben und bald ziehste aus und machste ne Ausbildung oder studierst.. das Tier bleibt an Deinen Eltern hängen………..

herzherzherz
Beitragsersteller

das würde noch etwas dauern ich bin 13 ;D

Fragant007  21.02.2011, 16:03
@herzherzherz

Das mii dem Freund dauert sicher nicht mehr lange und dann hast Du andere Interessen als die Katze und wer kümmert sich drum, wenn Ihr wegfahrt..?? Warte lieber, bis Du einen eigenen Haushalt hast mit dem eigenen Tier.. Geh ins Tierheim und hol' Dir dort ein Pflegetier, das Du betreust. Das ist sinnvoller! :-)