Wie lange kann ich 2 Katzen am Tag alleine lassen?

7 Antworten

Eins ist mal ganz Klar: Eine Katze braucht Dich nicht ! Eine Katze ist von Natur aus ein Einzelgänger, die kannst Du ruhig alleine lassen, so lange zu essen da ist-kein Problem.

Wenn dann auch noch ein Artgenosse am Start ist umso besser. Ich lasse meinen Kater auch schon mal 2 Tage alleine, ohne Stress.

2) Weiß ich nicht


Birmli  20.06.2011, 12:20

Eine Katze ist von Natur aus alles andere als Einzelgänger. In der freien Natur (ohne Mensch) schliessen sie sich sogar oft zu Gruppen zusammen.

Keine Katze sollte alleine gehalten werden... zumindest keine Wohnungskatze. Und wenn sich zwei nicht vertragen heisst das nicht automatisch, dass sie alleine leben wollen..

Und 2 Tage alleine, mit Futter? Schaut mal jemand vorbei? Sonst kann es durchaus mal bös enden, meine hat sich mal mit dem Schwanz "verhakt" und kam nicht mehr alleine weg. Wäre die da 2 Tage allein gewesen, wäre sie sicher gestorben oder sonst was schlimmes...

Bluekobalt  20.06.2011, 13:03
@Birmli

Glaube mir, eine Katze braucht Dich (den Menschen) nicht.Mit dem Unfall ist natürlich tragisch, aber bei mir ist seit 15 Jahren nichts passiert und mein Kater alles andere als neurotisch.Aber soll jeder so machen wie er denkt.

Aus Wiki:

Die meisten Katzenarten sind Einzelgänger. Männliche und weibliche Tiere kommen lediglich zur Paarung zusammen und trennen sich anschließend wieder. Ausnahmen bilden hier insbesondere die Löwen, die in größeren Rudeln leben, sowie kleinere Gruppen zusammenlebender Männchen bei den Geparden.

Das deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen.

Birmli  20.06.2011, 16:54
@Bluekobalt

Ebenfalls aus Wiki:

Auf dem Land, (...) schließen sie sich häufig zu kleinen Gruppen aus verwandten Weibchen, deren Jungen, halbwüchsigen Jungen und ein oder zwei Katern zusammen. Die vielen Katzen in den verschiedenen Farben stammen (....).

Und das wiederum deckt sich mit meiner Erfahrung. Bei uns gibts sehr oft "Katzengspänli", also kleine Grüppchen die sich draussen kennenlernen und Freundschaften schliessen^^

Dein Kater kennt es ja nicht anders, oder? Und du auch nicht? Woher willst du dann wissen wie es anders wäre? Wir hatten auch schon Einzelkatzen im Freigang.. aber es ist NICHT zu vergleichen mit meinen zwei jetzt. Da geht einem das Herz auf.

Und in der Wohnung alleine sein, sorry aber da braucht auch eine Katze irgendwelche Abwechslung. Sonst ist das der reinste Horror..

Das find ich passend: http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

lillyfee187  31.05.2014, 23:05
@Bluekobalt

Wikipedia hat eine Fehlerquote von knapp 10 %.

Dieser Artikel gehört wohl mit dazu. Katzen sind von Natur aus KEINE Einzelgänger!

Ich habe seit meiner Geburt eine Katze und bin damit aufgewachsen. Also ich bin 15, meine Katze ist 16.

Da sie sehr alt ist schläft sie fast den ganzen Tag, meinst in meinem Zimmer. Immer wenn sie Aufmerksamkeit will kommt sie halt zu mir, und dann gebe ich ihr Aufmerksamkeit.

Spielen macht meine Katze kaum noch. Ab und zu wenn ich denke das ihr lw ist gebe ich ihr den laserpointer, den mag sie sehr

Früher habe ich ihr immer einen Ball geworfen oder mit so katzen-faden gespielt. Schmusen machen wir fast jeden abend im Bett. :3

Kommt darauf an, wie lange Du die Katzen hast und ob die sich verstehen.

Also meine Katzen sind Freigänger und sind ca. 2 bis 3 Stunden alleine, je nachdem.

Im Normalfall beschäftigen sie sich miteinander.

Die Frage ist doch, wie lange sich die Katzen mit DIR beschäftigen wollen :-)

  1. Kommt drauf an... in einer passend eingerichteten Wohnung (Kratzmöbel, Aussicht nach draussen etc.) ist auch eine längere Abwesenheit durchaus erträglich. Wichtig ist, dass sie nie länger als 12 Stunden Hungern. Unsere sind unter der Woche zwischen 6-10 Stunden alleine je nach Arbeitszeiten unsererseits. Gestört werden sie dadurch nicht, sie haben sich und sie können sich beschäftigen. Eine Einzelkatze würde ich niemals so lange alleine lassen. Ebenfalls würde ich Kitten nicht allein lassen.

  2. Schwer zu sagen. Wenn meine Katze in meinen armen schläft während ich schlafe ist das für die ja schon "Zeit und Nähe" von mir ohne das ich etwas aktiv tun musste. Genaue Zeiten kann ich dir auch nicht sagen. Mal spielen wir nur 10 Minuten, mal mehrere Spieleeinheiten am Abend, mal gar nicht, mal dafür am Wochenende sehr ausgiebig. Kommt auch sehr auf die zwei an. Manchmal wollen sie einfach nicht spielen sondern beobachten und kuscheln. Schmusen tu ich so oft sie zu mir kommen ausser wenn ich grad im Bad stehe (obwohl sie dann irgendwie meistens wollen und mich anschreien..).

Am besten beschäftigen sich die zwei aber zusammen. Sie putzen sich regelmässig (auch Stellen an die sie alleine nicht rankommen, lecker Ohrendreck =) ). Sie spielen öfter mal fangen, jagen durch die Wohnung, kriegen plötzliche Anfälle von Geistesgestörtheit, greifen plötzlich was an das ein Opfer sein könnte und erarbeiten sich ihr Futter.

Hi, ich denke es kommt darauf an, ob die Katzen herauskönnen (Katzenklappe) oder welchen Freiraum Sie allgemein haben. Wenn Sie nur in ein Zimmer eingesperrt sind, wird es Ihnen sicher schneller langweilig als wenn Sie z.B. über Katzenklappen in mehrere Räume oder nach Draußen drüfen.Wir haben derzeit 4 Katzen und verbringen jeden Tag ca. 2-3 Stunden mit Ihnen zusammen im Zimmer. Meist abends. Sie sind tagsüber auch meist unterwegs, da sie raus dürfen wie Sie wollen (Katzenklappe). Uns sind zwar schon viele Katzen überfahren worden, was jedesmal total schlimm war. Unser Garten ist sehr groß (2600m²) an sich hätte Sie da genaug Platz zum Spielen, trotzdem reicht Ihnen das manchmal nicht uns Sie müssen über die Straße... Wir hoffen Sie lernen aufzupassen, aber wenn man Sie nur im Zimmer eingesperrt lässt, haben wir das Gefühl, dass Sie nicht wirklich glücklich sind.Trotzdem durften wir erst bei 2 Katzen es erleben, dass Sie wirklich an Altersschwäche gestorben sind und nicht überfahren wurden. Die beiden Katzen wurden 16 und 17 Jahre alt.


SpiritStar  20.06.2011, 08:20

Ach was ich noch vergessen habe... ich habe 4 Katzenklappen ins Haus eingebaut, damit können Sie in 5 Zimmer gehen wie Sie möchten. Aber es gibt auch Räume in die Sie absolut nicht dürfen.

Zudem ist es denke ich auch wichtig, ob eine Katze ganz allein ist, oder eine andere Katze zum Spielen da ist, mit der sie sich gut verträgt. Was ja bei Katzen auch teils nicht so einfach ist.