Katze zuckt und putzt sich wie wild - Keine Flöhe!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben meine Katzen auch manchmal, das die da zucken oder wie von der tarantel gestochen durch die gegen rennen oder so. Ganz normal. Hast du dir die stelle schonma angesehen? soltle sie normal aussehen und da nichts erötet sien oder so etwas dann denk ich mal brauchste dir erstmal keine sorgen zu machen denke ich

muss überhaupt nichts bedeuten. Mein Kater hat in und wieder auch solche "Anfälle" und legt sich danach wieder zum Tiefschlaf nieder.

Hat sie Schuppen, eine Art Pickel oder Krüstchen, die Du ertasten kannst?

Es könnte schon sein, dass sie die trockene Heizungsluft nicht verträgt und sie deshalbe juckende Stellen hat. Es kann aber auch eine allergische Reaktion oder ein Parasitenbefall sein. Dann gibt es noch bakteriell bedingte Hautausschläge bzw. diese meistens nur an einer Stelle (eosinophiles Granulom)und Pilzbefall.

Was davon in Frage kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Übrigens ist die Stelle direkt über dem Schwanz eine der wenigen Körperregionen, wo sie beim Putzen nicht gut hinkommt. Vielleicht stehen deshalb auch nur ein paar Haare quer, was sie nicht leiden kann. Dagegen hilft bürsten.

ein einzelner floh ist möglich, auch wenn alle anderen, inklusive der andereb katze nicht von ihm besucht werden.

ich hattes es auch schon, daß eine meiner katzen etwas angeschleppt hat und die andere, so wie der hund lange zeit verschont geblieben sind. an uns gingen die flöhe meiner tiere nie ran.

an deiner stelle würde ich sie mal ins waschbecken setzen und dort ordentlich kämmen. anschließend besürhst du das waschbecken mit einer blumenspritze, so daß es leicht feucht ist ohne, daß die tropfen nach unten laufen. sollten sich rote pünktchen zeigen, habt ihr definitiv irgendwo einen floh oder eine laus sitzen.

befrage dazu bitte den tierarzt...