Katze zu dünn?
Hallo zusammen :)
unten auf den Fotos seht ihr meine Katze Maya. Sie müsste jetzt ungefähr ein Jahr alt sein, weiß man aber nicht genau weil sie von einem Bauernhof ist.
Vor kurzem hat sie ihr Winterfell verloren. Sie war schon immer schlank, ich finde aber das sie jetzt durch das fehlende Fell fast schon zu schlank aussieht. Sie ist natürlich geimpft, kastriert und wurde erst vor kurzem entwurmt. Aktuell wiegt sie 2,7 kg was meiner Meinung nach schon etwas wenig ist. Vom Appetit frisst sie im Sommer vom Nassfutter natürlich etwas weniger aber sonst eigentlich wie immer, von der Aktivität her ist es auch ähnlich.
Bevor ich jetzt überreagieren und zu ihrem persönlich ausgekorenem Feind ;) , nämlich dem Tierarzt fahre wollte ich zuerst einfach mal sagen was ihr denkt.
Ich bedanke mich bereits im Vorraus auf die Antworten! :)
Lg
3 Antworten
Die Katze ist schlank, aber es gibt auch da so ne und solche. Wenn sie als Baby schon klein war, dann solltest du nun keine Wunder erwarten. Ich hatte eine, die hatte auch keine 3 kg, vielleicht 2,9 und die hat mit 1 Jahr schon geworfen. Das war aber nicht meine Schuld - bevor ich hier wieder gegrillt werde. Gesundheitlich gut vertragen und die beste Mutter ever. Auch sie hat vorwiegend schlanke Leichtgewichte in die Welt gesetzt, die normal gewachsen sind, aber eben dann langsamer und schließlich aufgehört haben.
Du solltest dir keine Sorgen machen, wenn sie entwurmt ist. Da ist schon mal ein Problem ausgeschlossen und die Wurmkur hilft nicht gerade bei der Verdauung. Lass einfach immer hochwertiges Trocken-Futter draußen stehen, Katzen wissen, wieviel sie brauchen und überfressen sich nicht. Nur wenn du Futter anbietest, was sie nicht mögen, werden sie nur das Nötigste fressen. Ginge dir auch so bei Spinat jeden Tag.
Zielgewicht: 3,25 kg und mit 2 Jahren 3,5-3,8, ab 3 Jahren 4 kg, 4,4 ist schon gut gepolstert (sagt der Tierarzt). Man kann von hinten sehen, wenn es zu viel wird.
Vielen Dank für die echt gute Antwort. Ja, in Gegensatz zu anderen Katzen ist sie schon ein rechter Zwerg xD. Dass mit dem Trockenfutter werde ich aber aufjedenfall umsetzen.
Schön, dass du deinen Spaß auch nach 7 Monaten noch hast
Ich hoffe, du isst kein Fleisch, denn das, was diese TIERE bekommen, ist sicher kein Gourmetfutter.
Sieht tatsächlich schon etwas dünn aus. Spuckt sie öfters oder verträgt ihr Futter manchmal nicht so gut? Hat sie öfters Durchfall?
Nein, ist tatsächlich nicht der Fall. Sie ist eigentlich Freigängerin, hab sie jetzt aber die letzten Tage über Nacht drinnen behalten, wegen der Entwurmung um zu schauen ob alles passt, hat es auch 👍
2,7 Kilo ist in dem Alter viel zu wenig meiner (ein Kater katzen sind minimal kleiner und lesichter) hatte mit acht Monaten fast 5 kilo.
Und wieviel wiegt dein Kater jetzt? Meiner hat mit 5 Jahren noch keine 5 Kilo. Lieber schlank als verfettet.
Er wiegt gar nichts mehr weil er vor einiger Zeit überfahren wurde.
Da hatte er fast 5 kilo, er war etwas mollig aber nicht Fett. Er war allerdings immer recht groß für sein Alter.
Kannst du machen, du kannst es auch erst mal mit Futter für Untergewichtige Katzen probieren. Wenn das Futter nicht hilft solltest aber dringend zum Tierarzt.
stimmt ja, Meinung zu Naturjoguhrt und Haferflocken?Als Ergänzung natürlich. Hab das jetzt schon öfters gelesen und sowas hätte ich auch immer griffbereit
Katzen vertragen keine Laktose und Haferflocken sind keine gute Ernährung für eine Katze.
Etwas davon als Ergänzung zum normalen Futter kann helfen aber du darfst halt nicht zuviel davon nehmen.
Hochwertiges Trockenfutter 🤣