Katze zeigt plötzlich auftretende Aggressivität und greift mich an?

7 Antworten

"Warum zeigt meine Katze plötzlich ein aggressives Verhalten?

Es kann viele Ursachen für ein aggressiveres Verhalten von Katzen geben. Die Häufigste ist, dass die Katze unter Schmerzen leidet. [...]

Wenn Sie eine Schmerzempfindlichkeit bei Ihrer Katze in Verdacht haben oder sie ohne sichtbaren Grund aggressiver erscheint, sollten Sie in jedem Fall eine vollständige klinische Untersuchung durch den Tierarzt durchführen lassen."

https://www.purina.ch/de/ihre-katze/proplan/gesundheit-und-ernaehrung/aggessive-katze

Sie ist wahrscheinlich nicht ganz ausgelastet.
Ich hatte auch mal einen kleinen Kater zu hüten, der mich hinterrücks angriff.
Da machte ich einen Alufolienball, den ich an einer Schnur befestigte.
Den zog ich an dem kleinen Kater vorbei, so dass er ihn verfolgen und fangen konnte.
Solche Jagd- und Fangspiele lasten die Katzen aus, so dass die Attacken aufhören.

Wenn das nichts bringen sollte, dann sollte man sie mal beim Tierarzt untersuchen lassen.

LunaNanami
Fragesteller

Ich powere sie abends aus mit einer Schnur, wo am Ende ein raschelnder Vogel befestigt ist. Tagsüber werfe ich immer mal etwas, wo sie dann hinterher rennt. Aber ich kaufe mir mal einen laserpointer vllt bekomme ich sie damit unter Kontrolle

Bei plötzlich auftretenden Verhaltensauffälligkeit zum TA um eine schmerzhafte Erkrankung auszuschließen.

Danach über weitere Massnahmen, wie Zweitkatze, nachdenken.

Deiner Katze scheint ein bisschen langweilig zu sein. Sie braucht Beschäftigung, um ausgeglichen zu sein... habt ihr Spielzeug und einen Kratzbaum?

Sollte es wirklich überhand nehmen und unheimlich werden, dann vielleicht mal den Tierarzt mit einbeziehen.

LunaNanami
Fragesteller

Wir haben zwei große kratzbäume und tagsüber werfe ich häufig so eine Art Hamster und abends powere ich sie auch immer aus. Mittlerweile ist es halt wirklich gruselig geworden, sonst hätte ich so eine Frage nicht gestellt.

ElPaso85  12.08.2019, 16:35
@LunaNanami

Hmm... sie ist halt noch sehr jung und sucht einen Spielkameraden. Da scheint die Wahl auf dich gefallen zu sein. Gibt es zwischen den "Attacken" auch Phasen, wo sie bei dir liegt oder schläft oder du sie auch ruhig streicheln kannst?

LunaNanami
Fragesteller
@ElPaso85

Also schlafen tut sie bei mir nicht, aber es gibt auch Momente wo ich sie streicheln kann und sie nichts tut.

ElPaso85  12.08.2019, 20:44
@LunaNanami

Naja, dann denk ich nicht, dass da was schlimmes ist. Ich denk sie ist nur verspielt. Es wird sich noch legen... Wenn es länger so ist oder schlimmer wird, dann kann man ja mal mit dem Tierarzt drüber sprechen. Vielleicht kann er dir mehr erzählen.

Deiner Katze ist langweilig und sie ist noch jung. Sie will spielen, hat einen großen Spieltrieb. Wenn Du viel im Bett liegst und Dich wenig mit ihr beschäftigst, fordert sie das Spiel aktiv von Dir ein. Kauf Dir mal einen Laserpointer für Katzen. Damit kannst Du sie herrlich auch vom Bett aus beschäftigen. Oder ein anderes Spielzeug. Wenn sie sich dann ausgepowert hat, wird sie automatisch ruhiger.

LunaNanami
Fragesteller

Eigentlich Power ich sie abends immer aus. Sie weiß das auch und geht dann immer ins Wohnzimmer. Am Tag mache ich immer wurfspiele, aber ich werde mir so ein Teil mal zulegen.

lifestyle76  12.08.2019, 16:32
@LunaNanami

Bei uns klappt das super. Allerdings haben wir auch zwei Katzen, die sich gegenseitig beschäftigen. Ich drück Dir die Daumen.

Maladjez  12.08.2019, 17:16

Laserpointer sind kein geeignetes Spielzeug für Katzen! Sie versuche immer, den roten Punkt zu erwischen, den sie so nie fangen können. Das raubt ihnen das Erfolgserlebnis und könnte zu noch mehr Aggresivität führen.

lifestyle76  12.08.2019, 19:08
@Maladjez

Ok, guter Einwand. Bei uns klappts allerdings. Sie spielen immer gerne damit und sind anschliessend nie aggressiv. Es wird auch als Katzenspielzeug bei zahlreichen Anbietern verkauft. Man kann die "Beute " vielleicht durch ein Leckerlie ersetzen.