Katzen prügeln sich plötzlich heftig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt sind deine beiden Katzen, und wie lange leben sie schon zusammen?

Ich vermute, dass die jetzige Situation einen Auslöser hatte. D.h. es ist irgendwas passiert, was die angreifende Katze in Verbindung mit der anderen bringt. Fällt dir da was ein?

Ob das zu regulieren ist, lässt sich schwer vorhersagen, ich würde als erstes den Einsatz von Präparaten wie Feliway, diesem "Wohlfühlpheromon", ausprobieren. Es gibt zwar absolut keine Garantie, dass das bei deinen Katzen zur Beruhigung beiträgt, die Miezen sprechen sehr unterschiedlich darauf an, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Für dich heisst es, nach Möglichkeit die Angreiferkatze abzulenken, wenn sie wieder loslegen will. Also mit Spielzeug beschäftigen.

Hi, du schreibst, dass die beiden Katzen nie die allerbesten Freunde waren - da ist jetzt die Wut explodiert und hat sich in dem Kampf entladen. Die eine Katze ist ja so verängstigt, dass sie Wasser lässt. Du wirst auch durch die vorübergehende Trennung das Verhalten - vor allem von der Angreiferin - nicht ändern. Katzen kämpfen so lange, bis der Gegner kampfunfähig ist, d.h. sie kann die andere töten. Du musst dich entscheiden, welche du von beiden behalten willst, sie können einfach nicht miteinander. Vermutlich hast du nicht beide zusammen zu dir geholt, sondern erst nacheinander. Das geht in den seltensten Fällen gut und klappt immer ausgezeichnet, wenn man sie als Welpen zu sich holt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Das gleiche ist einer ehemaligen Freundin von mir mit ihren Katzen passiert. Am Ende kam heraus, dass eine der beiden Miezen schizophren war, die bekam dann Medikamente, aber die zwei mussten Zeit ihres Lebens getrennt verbringen, obwohl sie vorher beste Freundinnen waren.

Gehe doch einmal mit den beiden zum Tierarzt und lass sie untersuchen! Eventuell hat die Angreiferin auch Schmerzen, vielleicht hat sie Verletzungen oder eine Krankheit, das macht auch die liebste Mieze mal grantig.

Alles Gute den beiden!

trennen war schon mal der ersten schritt, der 2 schritt wäre, warum deine katzen anfängt, sich zu prügeln, das wird schwierig werden. das kann viele Möglichkeiten sein. u. a. hast du umgeräumt. hast du was verstellt. der andere schritt wäre, wenn es gar nichts geht, eine katze sich zu trennen.