Katze wird wild wenn man ihr das Spielzeug wegnehmen will - wie reagieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich es verstehe ist es bei Katzen nicht vorgesehen dass sie ein Beutestück freiwillig wieder hergeben wenn sie es einmal 'erjagd' haben, so weit reicht keine Rangordnung bei Katzen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen Katzen ein Spielzeug wieder abzunehmen so lange sie Spaß daran haben, ich bin froh wenn sie sich eine Weile selbst beschäftigen. Wenn man ihnen mal etwas gegen ihren Willen abnehmen muss,z.B. ein verschimmeltes Leberwurstbrot das sie aus dem Müll, oder das Sonntagssteak das sie vom Tisch stibitzt haben, hilft ein beherzter Griff in den Nacken, das würde ihre Mama auch machen, wenn sie noch bei ihr wären. Normalerweise reicht das, ist die Beute zu lecker, kann man mit sanften (!) Druck auf die Mundwinkel nachhelfen.

Erziehung bzw. ein nachdrückliches Nein helfen normalerweise nur solange die Jagd nicht abgeschlossen ist.

aufgeregt  25.07.2011, 14:05

Toller Kommentar, den Stern hast du dir verdient =)

Ich würde es ihm einfach nicht nehmen, wenn er es nicht hergeben will. Vielleicht beschäftigt er sich selbst damit und irgendwann lässt er es liegen, dann könnt ihr es ja wieder nehmen!

Er verteidigt doch nur seine Beute! Mein kleiner Kater wird auch von dem Großen angefaucht und angeknurrt, wenn er versucht seinen Fang zu bekommen!

Dreamfactory
Beitragsersteller

Lässt sich der Große denn auch von dem Kleinen einschüchtern? ;-) Ich weiss nicht wie ausgeprägt das Rudelverhalten bei Katzen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Leittier in einer Katzengruppe von dem nächstbesten Zwerg verarschen lässt.

Backniete  25.07.2011, 11:36
@Dreamfactory

Der große hatte die Beute! :-)

Unser Großer lässt sich viel gefallen, aber wenn er ein besonders leckeres Insekt gefangen hat, versteht er keinen Spass! :-)

Dreamfactory
Beitragsersteller
@Backniete

Naja, das mein ich doch! Der Große lässt sich vom Kleinen wohl kaum veräppeln. Und in dem Fall bin ich doch der etwa 100x Größere, hehe.

kristallvogel  25.07.2011, 15:33
@gottesanbeterin

Ähm, "Hauskatzen leben nicht in Rudeln" ... spontan fällt mir nämlich grad mein Sternzeichen ein, auch eine Katze, und definitiv ein Rudeltier ;o)

Ich verstehe das Problem nicht, musst Du mit der Katze zum TA?

Warum gibt man einer Katze was zum Spielen, um es ihr wieder wegzunehmen?

Dreamfactory
Beitragsersteller

Ich spiele mit diesem Bändchen aktiv mit beiden Katzen. Wenn eine der Beiden das Spielzeug jetzt an sich reisst kommt Nr2 etwas kurz. Deswegen wollte ich es ihr wieder wegnehmen. Bei Hunden verfügt der Ranghöhere über Spielzeuge und wer sie wielang hat. Da ich aber nicht wusste wie diese Sache hier bei Katzen aussieht frage ich hier nach. Ich denke auch dass aus meiner Frage mein Unwissen und mein Wille zur Umsetzung gut angebrachter Vorschläge hervorgeht.

Dementsprechend freue ich mich über ausführliche Antworten wie von moebi64, und verzichte dankend auf Kommentare aus denen man ein Kopfschütteln geradezu herauslesen kann und die nichts zur Fragenklärung beitragen.

mikael  25.07.2011, 13:33
@Dreamfactory

Es ist schon verständlich, Dein Unmut und das Dir mein Einwurf nicht gefällt, ist mir zwar nicht klar, aber das ist so wenn man sich nicht klar Ausdrückt, ich sage Dir mal was ich meine. Wenn Du ein Kind hast und Du willst zur Post gehen, aber das Kind will nicht, fragst Du da auch erst hier? Oder solltest Du Dich etwa gegenüber dem Kind durchsetzen? Verstehst Du es immer noch nicht? Auf Deutsch, wenn Du der Meinung bist, dann setze Dich durch. Was ist da dran nicht zu verstehen, wie gesagt, ich verstehe Dein nicht wo das Problem ist? Hast Du Angst die Tierschützer kommen zu Dir nach Hause, wenn Du Dich gegenüber Deinen Katzen durchsetzt?

taigafee  25.07.2011, 18:46
@mikael

oje, da ist jedes wort zuviel, dreamfactory!

er ist eben sehr besitzergreifend :-). wenn er gern allein mit dem "ding" spielt, so ist das eben seine art. andere wiederum lassen alles sofort fallen, nachdem sie es gefangen haben, weil es uninteressant wird, sobald es sich nicht mehr bewegt.

warum ist es ärgerlich, wenn er es ne halbe stunde rumträgt? dann beschäftigst du dich eben mit der anderen katze.

um ihm zu zeigen, dass du der boss bist, reicht es schon, dass du ihm das teil überlässt, ohne aber angst vor seinem geknurre zu haben. das zeigt deine größe. ab und zu kannst du es ihm natürlich abnehmen, einfach um zu üben, dass du ihm bei gefahr etwas aus dem maul nehmen kannst. danach zur belohnung wieder werfen, oder leckerli.

ich bin zwar prinzipiell gegen trockenfutter, aber die kleinen von dr. hill benutze ich im winter, wenn meine nicht rausgehen, um sie zu bewegen. ich werfe sie durch die wohnung. da sie gefressen werden, trägt sie natürlich keiner stundenlang rum. vielleicht ist das mal eine nette variante für deinen kleinen.

viel spaß noch!