Katze isst nur ,,schlechtes" Futter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schön das Du Wert auf gutes Futter legst :D

In dem Müllfutter von Whiskas und Co. ist halt viel leckeres Zeug wie Zucker drin, das bevorzugen oftmals nicht nur Menschen, sondern leider auch viele Tiere. Das Zeug wird ja extra so hergestellt das die Tiere es unbedingt fressen wollen...

Untermischen ist das einzige was man da tun kann. Das gute Futter unter das schlechte Futter, und dann sehr langsam die Mengen verändern.

Viel Erfolg ;)

CakequestionsU
Beitragsersteller

Danke dir! Ich konnte zwar bisher noch nicht antworten, habe deinen Vorschlag aber schon über ein paar Tage ausprobiert und bisher hat er nichts gemerkt ;)

monara1988  18.04.2020, 15:53
@CakequestionsU

Oh sehr schön, das freut mich das es zu funktionieren scheint! :D

Und Danke für die Auszeichnung.

Das schlechte schmeckt nun mal besser, ist doch bei uns menschen genau so.

In manchen günstigen katzenfuttern sind geschmacksverstärker und auch teilweise süßungsmitte und zucker, zutaten die die katzen teils süchtig machen.

Ich würde es mal versuchen mit mischen. Misch das gute und das schlecht und irgendwann immer weniger von dem schlechten. Vl gewöhnt er sich so an den geschmack.

Vl. probierst du auch mal sehr viele verschiedene katzenfutter aus. Vl. ist es nun mal genau das was er nicht mag.

CakequestionsU
Beitragsersteller

Vorgang läuft noch :) bisher scheint es zu klappen, danke!

Katzen sind stur, was Futter angeht.

Außer dem kennt er keine Werbung und es ist ihm egal, ob du glaubst, dass das teure Zeug "besser" ist.

RoetlicherSturm  09.04.2020, 15:54

Katzen sind Fleischfresser und dass das meiste Futter alles ausser Fleisch beinhaltet ist wirklich ekelhaft. Wer sein Tier Artgerecht halten möchte informiert sich und weiss auch welches „teure“ Zeug besser ist. Wer plant sein Tier nur mit Dreck zu füttern sollte sich auch keins holen.

monara1988  09.04.2020, 14:31
Außer dem kennt er keine Werbung und es ist ihm egal, ob du glaubst, dass das teure Zeug "besser" ist.

Wenn das teuere Zeug über 60% Fleischanteil beinhaltet, also keine Getreide-Reste-Chemiepampe ist, ist das natürlich besser. Das hat mit Werbung wenig zu tun, vor allem weil die Hersteller von dem guten Futter keine Werbung machen (nur die Schrottmarken wie Whiskas und Co).

CakequestionsU
Beitragsersteller

Das hat mit glauben nichts zutun. 4% Fleischanteil und sonst nur Müll, gehört einfach nicht in meine Katze und das würde mir auch jeder gute Tierarzt so bestätigen. Er hat es bisher immer gefressen, deshalb wundert es mich. Es ist also nicht so als wollte ich ihn jetzt umstellen.

Bei dem schlechten Futter ist viel Fett und Zucker zugemischt. Für die Katze ist das sowas wie "Fastfood". Wenn wir alle ehrlich sind, finden wir doch Burger leckerer als ein Teller gesundes Zeugs ;) Bei meinen Katzen war das auch so. Ich hab ihnen dann von Baby an konsequent nur gutes Futter gegeben, damit die nicht auf den Geschmack von dem "schlechten Futter" kommen. Ich würde das so machen, das du das gute mit dem schlechten Futter mischst. Jeden Tag gibst du immer weniger von dem schlechten Futter dazu, bis du dann garnichts von dem schlechten Futter mehr dazugibst. Bei meinem Kater aus dem Tierheim, den ich schon mit 3 Jahren geholt habe hat das gut geklappt, er hat das einfach nicht gemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CakequestionsU
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp :) bisher ist er noch nicht dahinter gekommen ;)

Quaeror  09.04.2020, 15:43

Wenn wir alle ehrlich sind, finden wir doch Burger leckerer als ein Teller gesundes Zeugs

Nein, es gibt kaum etwas ekligeres als Burger und Pizza