Meine Katze musste eingeschläfert werden, wie komme ich nun mit der Trauer klar?

13 Antworten

Tut mir Leid, dass du deine Katze gehen lassen musstest, aber es war die richtige Entscheidung und sie hatte ja ein langes und glückliches Leben. Ich weiß, das klingt kitschig und man sagt es immer, aber es war ja so. Sie hat ihr Leben bei Menschen verbracht, die sie lieben und sie hat euch geliebt.

Wenn du eine neue Katze aus dem Heim adoptieren würdest, würdest du deine Katze ja nicht ersetzen. Du würdest einfach nur einer weiteren Katze die Chance geben, geliebt zu werden und zu lieben, so wie es deine Katze getan hat.

Ich weiß nicht, ob das etwas für dich wäre oder nicht, aber kennst du https://www.felljuwelen.de/ ? Das ist Schmuck, der in liebevoller Handarbeit angefertigt wird und es wird Fell des Haustieres verarbeitet. Wenn du noch Haare deiner Katze hast, z.B. im Katzenkorb, kannst du dir dein persönliches Felljuwel machen lassen und deine Katze immer bei dir tragen.
Ich weiß nicht, vielleicht findest du das auch doof, aber ich finde, es ist eine sehr schöne und persönliche Idee.

frodcat  02.11.2021, 03:16

das ist sicher sehr teuer,oder?!Aber in jedem Fall eine schöne Idee

Hallo,

tut mir sehr leid um deine Katze. Nach der beschriebenen Diagnose war das Erlösen wohl der einzig richtige Weg, hat der Katze Schmerzen und Panik vor dem Ersticken erspart.

Es wäre auf keinen Fall ungerecht, wenn ihr eine neue Katze aus dem Tierheim adoptiert. Gute Plätze soll man nicht leer lassen. Redet über eure Katze, erinnert euch an die schönen Momente und irgendwann wird die Trauer immer weniger. Bei den einen früher, bei den anderen später. Nur nicht versuchen den Schmerz zu unterdrücken. Alles Gute!

erstmal es tut mir sehr leid, aber die Entscheidung, deine Katze zu erlösen, war richtig. ich habe das zweimal durch, es war jedes Mal sehr schwer. Auch wir haben überlegt, wieder einen Kater oder lassen wir es bei dem verbliebenen? einer war ja noch da....es hat etwa 8 Monate gedauert, dann hatten wir zwei Katzenbrüder zuhause und jetzt sinds drei Fellnasen. Die beiden verstorbenen Kater sind keinesfalls vergessen und haben immer einen Platz in unseren Erinnerungen.

Gib Dir Zeit, um deine Katze zu trauern, erinnere dich an schöne Begebenheiten, dann wird dir auch eine Entscheidung für eine Fellnase leichter fallen, denn es gibt viele im Tierheim, die einen netten „Dosenöffner“ suchen.

alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut mir wirklich sehr leid für dich 😔

Ich glaube wenn es um Trauer geht, kann man keinen richtigen Rat geben, da jeder anders damit fertig wird.

Ungerecht finde ich es nicht eine neue Katze zu holen. Dir tut es bestimmt gut, wieder eine Katze zu haben, wenn du dir eine wünscht und eine Tierheimkatze finden ein schönes Zuhause in dem es geliebt wird ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Tut mehr sehr leid. Das einzige was man da machen kann ist an die schönen Momente zurück zudenken und einfach trauern da kann man nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung