Meine Katze nervt und verhält sich unmöglich, was kann ich tun ?

2 Antworten

Hi,

das wird wohl wirklich an deiner Schwangerschaft liegen. Der Kater kann die Hormone riechen.

Google mal "schwanger, Katze dreht durch" und du wirst sehen, das es nicht nur dir so geht.

Manchen haben Bachblütentropfen, oder so Beruhigungsstecker für die Steckdose geholfen.

Manchmal entwickeln alte Katzen auch einfach so solche Ticks, aber deiner ist ja noch nicht wirklich alt ;)

Miepesch
Beitragsersteller

Ich glaube auch das er ein Kandidat für gewisse "Ticks" ist, ich habe schon mein Leben lang Tiere um mich und er ist einfach ein ganz anderer und liebesbedürftiger Charakter - ich hoffe bloß, dass dieses "im Kreis laufen" sich wieder abstellen lässt und kein dauerhafter Tick bleibt :-)

Mal sehen, wie es nach der Schwangerschaft aussieht. Dann werde ich auf jedenfall noch mal ein Update schreiben.

Den Tipp mit den Steckern werde ich auch noch mal googeln! Wenn es hilft, seine Nerven ein bisschen zu schonen und das er etwas ruhiger wird - warum nicht? Das wäre auf jeden Fall schön, wenn er dadurch mehr innere Ruhe findet :-)

Ich denke schon daß es an der Schwangerschaft liegen kann. Vielleicht ist der Kater da auch einfach sensibler als die andere Katze ?  Vielleicht hat sich auch der Tagesablauf geändert - Du sagst Du bist jetzt den ganzen Tag zuhause.  Das war vorher scheinbar nicht so.  Vielleicht ist genau das Gegenteil der Fall was Du denkst - vielleicht bekommt er jetzt zuviel Aufmerksamkeit und hat keine Ruhephasen mehr so wie früher ?

Einen richtigen Rat kann ich Dir auch nicht geben, ohne Euch zu kennen. Vielleicht wird es nach der Geburt wirklich wieder besser. Ich weiß daß Katzen unendlich nerven können und sie haben immer den längeren Atem. Ignorieren bringt da gar nichts.

Gesundheitlich ist er in Ordnung soweit? Beschäftigst Du den Kater irgendwie ?  Also nicht nur mit schmusen sondern mit spielen, Klickertraining oder ähnliches ?

Miepesch
Beitragsersteller

Ich habe gestern das Spielchen von ihm versucht mitzuspielen. Das heißt, morgens habe ich ihn zu mir geholt. Ganz viel geschmust (obwohl ich tot müde war). Ich bin dann extra früh aufgestanden, habe ihn gefüttert, habe alle Türen geöffnet, die er auf haben wollte. Das habe ich den ganzen Tag so gemacht und siehe da - abends hatte ich tatsächlich meinen alten Kater zurück. Er hat normal geschlafen. Hat sich auch alleine mal zurück gezogen und hat den ganzen abend kein Theater mehr gemacht. Er hat sich nicht im Kreis ums Sofa bewegt und auch sonst war er einfach wieder völlig normal.

Ich schließe daraus, daß es was mit der Aufmerksamkeit zu tun hat und versuche einen Mittelweg zu gehen.

Du hast bestimmt recht, ein paar mehr spieleinheiten gefallen ihm bestimmt und ich werde das ausprobieren!

Gesundheitlich ist er in Ordnung - er bekommt sogar spezielles Futter, wegen seiner kinnakne, damit das etwas besser wird.