Unsere neue zweitkatze versteckt sich nur?

4 Antworten

Ja, so wuerde ich auch reagieren wenn ich der neue Kater waere :)

Mich vor der eingesessenen Katze in Acht nehmen, die sich total gut auskennt und jeden Winkel in der Wohnung kennt; und Schutz bei Menschen suchen - Verbuendete sind immer nuetzlich, auch wenn es nur Zweibeiner sind.

Wir hatte zwei Katzen, wo sie zweite dazukam, und die beiden haben sich arrangiert, aber grosse Liebe war es ehrlich gesagt nie zwischen beiden.

Selli1998
Beitragsersteller

Alles klar danke! :) wollte eben einfach wissen ob es so normal ist oder ob mein handeln gefragt ist.

Ja, die Reaktion Deiner beiden Katzen ist vollkommen normal. Auch, dass sie sich anfauchen, anknurren oder es sogar Raufereien gibt, wobei Du Dich nur einmischen solltest, falls es blutig würde, was aber selten vorkommt.

Lass die Beiden zusammen, aber sorge dafür, dass es Versteck-, bzw. Rückzugsmöglichkeiten für beide gibt. Lass vor allem heute über nacht Futter stehen und sorge für freie Wege zu Futter und Katzenklo, vor allem für den Kater. Die meisten Katzen, die neu an einem Ort sind, untersuchen nachts, wenn die Zweibeiner schlafen, ihre neue Bleibe, wobei sie meist auch fressen und das Klo benutzen.

Rede Du viel und mit leiser Stimme mit den beiden Katzen, auch wenn Du den Kater nicht siehst. Hole ihn nicht aus seinem Versteck, sondern lass ihn selber kommen. Nenne immer wieder die Namen beider Katzen, vor allem, wenn Du ihnen Futter servierst.

Achte zwingend darauf, dass Du beide Katzen gleich behandelst und keine Katze der anderen vorziehst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Katzen brauchen je nach Charakter Zeit, bis sie eine andere Katze akzeptieren, was von einigen Tagen, einigen Wochen oder sogar Monate dauern kann und solange solltest Du Geduld haben.

Dass Deine Katze auch Dich anfaucht, ist normal, denn Du hast ja nen fremden Kater in ihr Revier gebracht. Meist hilft auch dabei, mit der Katze leise zu reden.

Ich denke mal, dass auch Deine Katzen sich mit der Zeit akzeptieren werden, aber lass den beiden dazu einfach die Zeit, die sie beide brauchen, dann wird das schon.

Ich habe 10 Katzen, alle zugelaufene Strassenkatzen und sogar die vertragen sich einigermassen, was aber bei einigen ziemliche Zeit gebraucht hat. Also hab einfach Geduld.

Selli1998
Beitragsersteller

Vielen Dank, das sind ganz tolle tipps! :) da die zwei sich gegenseitig entweder aus dem weg gehen oder sich auf Distanz anfauchen, war ich eben verunsichert ob sie sich so überhaupt einmal richtig anfreunden können. Der Kater isst leider bis jetzt noch nichts und war auch noch nicht am katzenklo. Ist das bedenklich? Gegenüber uns Menschen ist er sehr zutraulich und verschmust nur was seine Mitbewohnerin angeht ist er total ängstlich.

maxi6  08.07.2018, 07:41
@Selli1998

Evtl. kannst Du ja mal versuchen, ein wenig Futter in der Nähe des Verstecks des Kater aufzustellen, aber so, dass Deine Katze da nicht rankommt. Vielleicht futtert der Kater dann etwas.

Bei uns hat es gut 2 Wochen gedauert, bis die Katze sich eingewöhnt hat und auch mit dem Kater ganz gut klar kam. Die haben irgendwann auch angefangen sich einen Stuhl zu teilen usw. Gib ihnen einfach noch Zeit.

Was erwartest du? Der Kater ist ganz neu bei euch - logisch, dass er zunächst einmal fürchterliche Angst vor Allem hat - schließlich wurde er aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen und in eine für ihn vollkommen fremde Welt geschubst.

Logisch auch das Verhalten der Erstkatze: Revierverteidigung, Festlegung der Rangordnung usw.

Die Beiden werden sich schon aneinander gewöhnen, es braucht nur Zeit. Kann wenige Tage sein, aber auch mehrere Wochen.

Solange kein Blut fliesst, ist es mehr oder weniger harmlos. Du darfst jetzt nur nicht den Fehler machen, und ein Tier bevorzugen oder vernachlässigen.

Selli1998
Beitragsersteller

danke! :)

Selli1998
Beitragsersteller

Natürlich ist mir klar das es nicht sofort klappen kann! Möchte nur alles richtig machen und habe deswegen hier gefragt. Mich hAT es eben etwas stutzig gemacht das die beiden sich irgendwie ein wenig ignorieren und er eben weder isst noch trinkt.

gri1su  07.07.2018, 19:22
@Selli1998

das ist eine ganz normale Angstreaktion. Stell nur sicher, dass er immer an Futter und Wasser kann - wenn er Hunger hat, wird er sich schon bedienen. In der ersten Zeit seiner großen Unsicherheit wird er vermutlich eh erst mal nur nachts ans Futter gehen.