Warum schleppt meine Katze ihr Futter an eine andere Stelle um es da zu fressen?

8 Antworten

meine Katze macht das auch manchmal. Ich habe das für mich so erklärt: Eine Maus bleibt schließlich auch nicht einfach liegen und lässt sich fressen. Meiner Katze macht es MANCHMAL richtig Spass die Futterbrocken durch die gegend zu werfen und sie erst dann zu fressen. Denke mal, das das der Jagdtrieb ist... Manchmal wirkt sie auch angewidert dabei- gefrei dem Motto: Wassn das Ekliges?? Wir haben Fliesen - ist also nicht so schlimm. Allerdings habe hinter dem Napf die Tapete schützen müssen - die wird nämlich manchmal auch getroffen ;-)

Merkwürdig, diesen Tick hat meine 2jKatze, jetzt seit 3 Wochen sie verteilt es schön im Wohnzimmer auf dem Boden. Sie lässt es dann auch häufig liegen *grummel* ich glaube sie mag es nicht! So nach dem Motto ess das doch selber! Vor ca. 7 Wochen mabe ich die Futtersorte umgestellt.

Wahrscheinlich fühlt sich diene Katze an der von Dir vorgesehen Stelle ungeschützt. Das hat etwas mit ihren Instinkten zu tun. Suche ihr ein Plätzchen an dem sie alles Überblicken kann und trotzdem ungestört fressen kann.

knutmithut
Beitragsersteller

Hm.. daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das klingt gut! Aber mir fällt gerade keine bessere Stelle ein, das ist eigentlich schon die idealste Stelle für einen Futterplatz in meiner Wohung.

Die Wege einer Katze sind unergründlich. Zum Glück haben meine das noch nicht für sich entdeckt, nur der Hund, da er es auf dem Teppich gemütlicher findet. Der hat übrigens damit aufgehört, nachdem er mehr Hunger hatte und er seinen Napf nicht unbewacht lassen wollte. Was mir als Abhilfe einfallen würde:

Stell den Futternapf weiter weg von der Lieblingsstelle.

Leg ihr ein richtig kuscheliges, waschbares Stück Stoff vor den Napf.

Lass den Rest des Futters verschwinden, sobald sie den Napf verlässt. Neues Futter gibt es erst am nächten Tag.

Wechsle die Futtersorte, nicht jedes Futter ist zum Wegschleppen gleich gut geeignet (umso feuchter, desto schwieriger).

Lass sie auf dem Teppich nicht ungestört fressen, sondern stör sie da, damit es ihr ungemütlich wird.

Und wenn das alles nicht hilft: Freu dich, dass es deiner lieben kleinen Katze sooooo gut geht und wische weiter...

Viel Erfolg!

bennobeter  02.07.2012, 20:07

Hatte bisher das gleiche Problem! Vielen Dank für die klasse Hilfe!!!!

knutmithut
Beitragsersteller

smile Vielen Danke für die vielen Tipps! Ich werd das Zeitungspapier unter dem Napf mal durch ein Handtuch ersetzen, das lässt sich ja leicht reinigen. Mal schauen was dann passiert....

das macht mein Hund auf, ich glaube, das ist ganz normal. Vielleicht hat das mit dem natürlichen Instinkt, das Essen in Sicherheit zu bringen etwas zu tun.