Katze will nicht raus, was könnten wir tun?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein das es in eurer Nachbarschaft bereits eine sehr große Katzenpopulation gibt. Dementsprechend sind die Machverhältnisse bereits ausgekämpft und hart umstritten. Vielleicht hat sie angst vor anderen Katzen. Das war bei uns auch schon mal so. Aber wir haben eigentlich immer Kater weil man es mit denen einfacher hat. Denn bei einer von uns hat die auch immer so viel theater gemacht ;-)

Aber ich glaube nicht das ihr so viel machen könnt. Evtl. einfach ihr zeigen das ihr ihr zuhause seid, und das sie hier hingehört. Denn ich habe auch schon mal gehört, dass Katzen schnell Angst haben "rausgeworfen" zu werden. Besonders bei ängstlichen anhänglichen Katzen. Kann auch die Vorgeschichte der Katze beeinflussen. :-)

Hexli00
Beitragsersteller

Danke, in der Nachbarschaft haben wir ja schon einen grossen Katzenkreis, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dazu kommt noch sie ist ein Weibchen. (vielleicht hat sie deshalb mehr Angst)

Zwinge Deine Katze nicht, nach draussen zu gehen, wenn sie nicht möchte. Auch meine 4 Freigänger liegen im Winter lieber vor dem warmen Ofen rum und gehen nur mal kurz raus, um ihre Geschäfte zu erledigen, allerdings bevorzugt einer meiner Kater sogar die 2 Katzenklos, die ich noch im Haus habe und ist mehr drin als draussen, aber er hatte auch vor nicht allzu langer Zeit mal einen heftigen Kampf mit einem Strassenkater, von denen es hier auch eine Menge gibt.

Es kann auch bei Dir daran iiegen, dass es zu viele fremde Katzen gibt, die sie fürchtet. Evtl. kannst Du ja mal versuchen, selbst nen Spaziergang zu machen und dann kommt Deine Katze vielleicht sogar mit, allerdings würde ich keine Leine mitnehmen, denn ich denke mal, dass sie spätestens auch wieder kommt, wenn Du nach Hause gehst. Jedenfalls laufen meine Katzen auch immer mit mir spazieren und sind manchmal sogar vor mir wieder im Haus, dank Katzenklappen.

Ist sie noch klein? Wenn ja dann könnte das auch daran liegen dass sie es halt gewohnt war dass ihr mitkommt ;) und sie vielleicht alleine draußen angst hat ;)

Hexli00
Beitragsersteller

Sie ist 4 Jahre alt. Wir kauften sie von einem Ort ab. Dort ging sie immer alleine raus.

geduldig sein und das tier entscheiden lassen , was es will und wann es raus will. bedrängt sie bloß nicht, im winter sind die tiere eh ganztags drinnen, selbst meine drei freigänger wollen jezt kaum nach draussen.

zum frühjahr ist sie bei euch richtig heimisch und wird dann auch raus gehen. nutz die zeit für ein gesunde festigung zwischen euch . und wenn nicht schon vorhanden-- holt euch noch eine dazu . auch im gleichen alter oder etwas jünger. auch wenn die beiden dann raus dürfen-- zu zweit lebt sich s als katze viel besser.

Offensichtlich spürt sie, dass sie in das Revier gehen soll, das eigentlich einer anderen Katze "gehört". Ihr müsst aufpassen und die andere Katze verjagen oder erst mal mit Eurer Katze draußen bleiben, damit sie sich beschützt fühlt.

So ein Aufenthalt draußen und auch noch nachts ist in dieser Jahreszeit natürlich nicht angenehm. Vielleicht verschiebt Ihr diese Aktion lieber auf's Frühjahr.

Raza97  20.12.2013, 06:56

Das mit dem Verjagen ist keine so gute Idee... Wenn die Katze schwächer ist als ihre Artgenossen, wird sie auf lange Sicht sowieso keine großen Revieransprüche bekommen. Und wenn dann noch Menschen kommen die ihr Geleitschutz geben. Mal abgesehen davon, dass es den anderen Katzen wohl egal ist weil irgendwo kommen sie sowieso an sie ohne Menschen ran. Und zum anderen ist es auch nicht ratsam sich in die Revierkämpfe einzumischen. Höchstens wenn zwei Katzen sich total zerfleischen kann man mal dazwischen gehen. Sie wird ihr Gnadenrevier schon bekommen. Auch wenn es vielleicht nur der Garten oder ein Teil davon ist.

mychrissie  21.12.2013, 10:45
@Raza97

Das mit dem Verjagen meine ich natürlich nur, wenn die fremde Katze im eigenen Garten ist. Ansonsten muss sich die neue Katze entweder durchsetzen oder sie ist eben Verlierer.

Vielleicht arrangieren sich die Katzen aber auch. Unsere hat auch nachts heftige und (leider vor unserem Schlafzimmerfenster) auch extrem laute Schlachten mit anderen Katzen ausgefochten. Die fremde Katze hat ihr sogar beide Ohrspitzen aufgeschlitzt. Inzwischen ist Ruhe. Entweder ist die andere Katze weg, oder unsere hat gewonnen oder die beiden Katzen haben eine große Koalition geschlossen.