Katze an der leine? ;)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Justine990, Sicherlich ist das mit an der Leine raus gehen nicht die allerbeste Lösung. Wir hatten es mit unserer vorletzten Katze ( hatten wir 17 Jahre ) für die Jahre die wir in der wir zur Miete wohnten auch gemacht. Aber sind auch jeden Tag mit ihr gegangen und haben auf wegfahren( Urlaub ) verzichtet. Eine Zweitkatze wäre besser ansonsten könnte es zu Verhaltensstörungen kommen. Auch ein gesicherter Balkon würde für Abwechslung sorgen , zudem ein paar Katzenfreundliche Pflanzen wie z.B. Katzengras und Minze. Was das immer raus gehen wollen angeht kann man es nicht vorher sehen. Die Unsere hat es nur am Abend gefordert und war danach zufrieden, hängt eben vom Charakter ab. Wünsche dir ( euch ) viel Glück mit der zukünftigen Fellnase ( oder zwei) , mit liebem Gruß von Leila8

also 1. lässt sich nicht jede katze so ein katzengeschirr ummachen. viele drehen dabei komplett durch. und 2. ist es natürlich so, dass wenn du mit ihr rausgehst, sie das natürlich auch ständig von dir fordern wird, wenn es ihr gefällt.

Justine990
Beitragsersteller

was ich damit meine ist das sie dann auch ohne mich raus will und das finde ich nicht gut

Streetcat666  09.03.2012, 21:52
@Justine990

das kann auch passieren. aber wenn sie in der wohnung bleiben soll, dann hol ihr einen spielgefährten dazu. katzen brauchen einen artgenossen wenn sie nicht raus können!

makazesca  09.03.2012, 21:56
@Justine990

wenn ihr so wohnt ,dass sie rasu könnte,dann wäre das für deine katze am besten .den katzen sind nun mal freiheitsliebend .sie müßte sich erst einige wochen eingewöhnen und könnte dann raus ,sie käme auch immer wieder und wäre auch nicht immer draußen ,sondern würde täglich ihr revier ablaufen und dann wieder rein kommen und wäre total glücklich .!!! und das ist doch das wichtigste .sie würde trotzdem mit dir kuscheln und schmusen ,und wäre total glücklich !!!

Wenn du die möglichkeit hast das deine Katze alleine draußen sein kann solltest du sie lassen weil es doch viel schöner ist wenn eine Katze auch draußen alles erkunden kann und nicht nur in der Wohnung hängen muss und das mit der leine ist eine schwierige sache ich bin auch eine Zeitlang mit meiner Katze draußen mit einer Leine gegangen zuerst war das echt schwer sie da überhaupt reinzukriegen in das Geschirr und kaum waren wir wider drinne wollte sie auch schon wieder raus und wenn ich nicht mit ihr rausgegangen bin hat sie die ganze zeit Miaut also entweder du lässt sie alleine raus oder ganz in der wohnung sonst macht die dich bestimmt verrückt

Ja, da hat Deine Mam recht. Entweder Du hast eine Wohnungskatze, die vielleicht noch auf einen katzensicher gemachten Balkon gehen kann, oder Du hast eine Freigängerkatze, die kommen und gehen kann, wann und wie es die Katze möchte.

Wenn Du ne Katze an der Leine spazierenführst, mal davon abgesehen, dass ne Katze ja kein Hund ist, gaukelst Du ihre eine Freiheit vor, die sie nicht hat. Die Katze könnte auch Panik bekommen, wenn ein Auto vorbeifährt und dann kann sie sich in der Leine verheddern, was alles noch schlimmer machen würde.

Wenn es Deine Umgebung erlaubt, d.h. Du keine verkehrsreichen Strassen in der Nähe hast, wäre es für eine Einzelkatze besser, wenn sie raus könnte, wie sie möchte, denn was, wenn mal keiner ihrer Menschen zuhause ist? Deine Katze langweilt sich wahrscheinlich sehr, so alleine. Wenn sie raus kann, vorausgesetzt natürlich, die Katze ist geimpft und kastriert, findet sie im Freigang sicher nen kätzischen Kumpel, was sie ja als Einzelkatze in ner Wohnung nicht hat, es sei denn, Ihr würdet Euch ne 2. Katze zulegen, dann ist eine Wohnungshaltung auch kein Problem, da die Katze ja ihren Kumpel zum Spielen, Toben und Schmusen immer um sich hat.

Ehrlich gesagt, in mir lächle ich, wenn ich das sehe.

A b e r : meine Mutter hat es jahrelang mit ihrem Kater praktiziert, der ihr sogar die Leinen vor die Füße legte. Er genoß die Ausgänge. Aber er war von Jugend an daran gewöhnt. Mir gelang es nicht meine 6 Monate alte Katze daran zu gewöhnen.

Ganz unrecht hat Deine Mum nicht, der Kater meiner Mutter hat ihr dann die Leine präsentiert wenn er rauswollte und das entsprach nicht immer dem Zeitplan meiner Mutter.

LIeben Gruß von Dagmar