Warum steht meine Katze vor Fenster und miaut?

11 Antworten

Ja, die Katze kam durch den Ausflug wohl wirklich auf den Geschmack. Jedoch den Tipp, jetzt einfach Freigang zu gewähren ohne die Verhältnisse zu kennen, finde ich nicht gut. Es gibt versch. Aspekte zu bedenken:

  • kann sie auch allein wieder rein? ( wenn sie z. B. Von Artgenossen bedroht wird, sehr wichtig)->Katzentür
  • Verkehrslage ( Hauptstrasse, Bahnschiene, Verkehrshäufigkeit)
  • Sonstige Gefahrenquellen?
  • Alter der Katze ( je länger sie zuerst drinnen bleibt, desto ängstlicher bzw. Vorsichtiger ist sie draussen) desto besser die Überlebenschancen
  • kastration und Impfung für Freigänger -> unumgänglich

Bitte prüfe alle diese Punkte genau zuvor, du willst ja nicht dein Büsi grad wieder verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich tut sie das. Du hast ihr mit dem Ausflug an der Leine gezeigt wie toll es da draußen ist.

Katzen gehören nicht an die Leine. Sie können durchaus selbst entscheiden wohin sie gehen und du als Mensch bist weder fit noch abenteuerlustig oder geschickt genug um sie zu begleiten.

L. G. Lilly

War sie denn mit der Leine schon mal draußen? Meine sitzen auch vorm Fenster und miauen, oder sie sitzen am Kratzbaum etc und miauen. Dann wollen sie einfach Aufmerksamkeit weil ihnen langweilig ist. Ignoriere ich sie weiter werden sie immer ungemütlicher. Spiel einfach mal mit ihr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Die wollen auch nicht unbedingt an die Leine, kommt auf die Katze an. Sie möchte vielleicht alleine raus...ohne Leine.

Hat sie noch einen Katzenkumpel?

Ist doch normal

Gerüche und spielen und Spaß und das alles draußen

Die kann wohl unterscheiden was hinter dieser Glas Fassade da ist

Informiere dich wenn darüber wie man Katzen langsam an die Natur gewöhnen so dass sie eigenständig das Gebiet erkunden könnt

Was meinst du wie interessant die Gerüche fremde Katzen für deine kleine Maus sind

Wenn du Angst hast dass sie dir wegläuft dann hole dir Tipps von Leuten die ihre Katze draußen rumlaufen lassen