Katze will abhauen?

5 Antworten

Du hast angefangen, mit ihm an der Leine rauszugehen, nun ist er auf den Geschmack gekommen und fordert es ein. Also geh mit ihm raus, wenn er will.

Oder du vertraust ihm und lässt ihn alleine raus (wenn eure Wohngegend es zulässt). Ich kannte mal einen Freigänger aus einem oberen Stock, der sogar Lift fahren konnte. Er wartete, bis jemand kam, und fuhr mit.

verreisterNutzer  27.05.2021, 01:00

Ich hab ihn in den Garten gebracht er lief direkt wieder ins Keller und ging wieder hoch.Alleine Vertraue ich ihn nicht raus weil wir eine Hauskatze haben wollen wir haben angst das er überfahren wird.Danke trotzdem für deine antwort👍👍😘

Dass du mit ihm rausgegangen bist, ist löblich, aber du hast dabei leider Fehler gemacht:

  • Offenbar gehst du nur unregelmäßig raus
  • Der Kater durfte von selbst durch das Treppenhaus laufen und kennt den Weg nach draußen.

Jetzt will der Kater natürlich raus, wann er will. Um das Miauen abzustellen, solltest du wieder mit ihm nach draußen gehen, aber zu deinen Konditionen:

  • Mache feste Wochentage und Uhrzeiten aus. Ist das Wetter an dem Tag mies, lege für den Kater eine extra große Spielstunde ein
  • Bringe den Kater nur noch in einem Transportbehälter (Box, Tasche, Rucksack) nach draußen. Dadurch lernt er, dass das der einzige Weg nach draußen ist. Der Transportbehälter dient unterwegs außerdem als Rückzugsort. Ich habe für den Zweck einen Tierrucksack und einen Fahrradkorb, den man kleichzeitig als Tragekorb nutzen kann.
  • Gehe mit dem Kater nicht vor dem Wohnhaus spazieren, sondern fahre mit ihm ins Grüne. Bitte darauf achten, dass es dort nicht von unangeleinten Hunden wimmelt.

Wenn du erst einmal eine Routine hast, steht der Kater erst dann in den Startlöchern, wenn er weiß, dass es los geht.

Gerade in einer deiner Antworten gelesen: Das Spazieren gehen und Tragen von Geschirr und Leine muss vorher schrittweise geübt werden: https://blogkatzen.de/how-to-katzengeschirr-anlegen-katze-an-die-leine-gewoehnen/

verreisterNutzer  27.05.2021, 12:47

Hi,

Ich wollte ihn dann kurz mit der leine gestern raus bringen.Er sah die leine und rennte wie flash unterm Bett.

verreisterNutzer  27.05.2021, 13:46
@verreisterNutzer

Dann hat er die Leine schon negativ verknüpft und jetzt Angst davor. Solche Erfahrungen legt eine Katze nicht so leicht wieder ab.

Lass den Kater erst einmal mindestens eine Woche mit der Leine in Ruhe, und dann kannst du ganz langsam damit anfangen, ihn positiv daran zu gewöhnen. Der erste Schritt wäre, die Leine nur auf den Boden zu legen und den Kater anzufüttern, bis er die Angst vor dem Anblick der Leine verloren hat. Dann gehst du nach der Anleitung im Link vor.

Spiele jetzt außerdem viel mit dem Kater, damit er von der Tür abgelenkt ist.

Er möchte nach draußen, ist doch ganz klar
EIne Katze die einmal draußen war, möchte es immer wieder, spreche da aus eigener Erfahrung
Meine beiden wollen seit dem auch immer wieder raus, habe ich auch zugelassen, da ich auf einem Innenhof lebe, aber seit sie auf den Hof des Nachbarn gegangen sind und erst zurück kamen, als ich selbst auf dem Hof war, lasse ich sie nicht mehr raus

Weil ihm langweilig ist, wenn ihr keine zweite Katze habt oder ihn nicht rauslässt. Das ist Tierquälerei und das macht das an der Leine rausgehen nicht besser

Selbst schuld. Du hast ihm gezeigt, wie toll es draußen ist und nun fordert es das ein.

Hol ihm einen zweiten Kater dazu, damit er drinnen Beschäftigung und Gesellschaft hat. Und/oder geh mit ihm raus, dazu hat PfoteundFlosse ja schon eine super Antwort geschrieben.