Katzen (Kater) Hilfe! (BKH/Russisch Blau)

4 Antworten

Es sind beides Rassekatzen. Warum muss es denn eine Rassekatze sein. Täte es nicht eine normale Hauskatze, bzw. 2? Russisch Blau ist wahrscheinlich noch teurer als British Kurzhaar. Die der Russisch Blau am ähnlichsten ist, ist die Kartäuser. Fällt auch unter BKH. Würde ich auch nur bei einem seriösen Züchter kaufen. Schau mal unter www.deutsche-edelkatze.de Die haben auch eine Jungtiervermittlung. Nehme an ihr wollt ein Jungtier. (Besser sind immer 2 Katzen, weil Katzen sehr soziale Tiere sind). Alleinhaltung ist nicht zu empfehlen.

October2011  17.11.2014, 20:16
Die der Russisch Blau am ähnlichsten ist, ist die Kartäuser. Fällt auch unter BKH.

Nicht wirklich. Diese drei Rassen haben als Gemeinsamkeit die blaue Fellfarbe, ansonsten sind es drei unterschiedliche Rassen.

Die Karthäuser ist eine eigenständige Rasse.

Sowohl die karthäuser als auch die BKH sind eher stämmige Rassen, während die Russisch Blau eine schlanke Rasse ist.

October

"geeignet"? klingt iwie nach dem besseren kochtopf oder sowas..

die unterschiede zwischen den einzelnen rassen sind eher gering. nicht wie bei hunden, wo die wahl der rasse essentiell sein kann

die bkh ist "bärchenartig", runder kopf, runde augen, breit gebaut. bei der rasse sind tests auf die erbkrankheiten hcm und pkd wichtig. es gibt viele erlaubte fell- und augenfarben

die russen sind groß und schlank. ihre augen sind imemr grün, das fell blau (so heißt die graue farbe).

vom wesen her gelten die bkh's als ruhiger und die russen als klüger, wobei der persönliche charakter da mehr ausmacht als die rasse.

die bkh ist häufiger als die russen, deswegen oft billiger. da kostet eine um die 500 bis 600 euro, russen schätze ich auf den bereich 800 euro

beiden gemein ist dass sie keine einzelgänger sind. ein guter züchter wird euch ein einzelnes kitten nicht überlassen, es sei denn ihr habt schon eine katze

October2011  17.11.2014, 20:36

Das hat palusa schön zusammengefasst.

Ihr solltet jeweils einen RB und einen BKH Züchter kontaktoeren und euch die Katzen ansehen und dann entscheiden.

http://www.katzen-kaufberatung.de/

October

russisch blau hat einen schmäleren Kopf und ist zierlicher. Außerdem gibt es sie nur in der Fellfarbe blau. Sie haart fast nicht.

Bkh und Russisch blau sind zwar im Habitus sehr ähnlich, aber im Wesen recht unterschiedlich. Die russisch blau ist eine sehr intelligente Rasse, deren Verhalten ehee an einen Hund erinnert. Sie apportiert, sie wedelt mit dem Schwanz und ist sehr gelehrig und möchte gefordert werden. Die Bkg sind eher ruhig und katzentypischer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater