Katze weggelaufen was tun?

Die kleine Maus ist jetzt da

1 Antwort

Als erstes an der Hecke eine Futterstelle aufbauen und sie anfüttern.

Dann mit dem Tierheim, aus dem sie ist, reden. Holt euch eine Katzenfalle ab und lasst euch Tips zum Einfangen geben.

Sejo2022
Beitragsersteller

Die Leute erlauben uns keine futerstelle, ich musste es vor meiner eigenen Tür machen und dafür muss sie über die Straße

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Das ist grad unwichtig davon handelt die Frage nicht, sondern was getan werden kann, oder wie war die Frage gemeint?

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 18:38
@Sejo2022

Die Frage ist berechtigt, da das Tierheim dich unterstützen würde die Katze mit Lebendfalle einzufangen.

Sejo2022
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wieso sollte uns das Tierheim helfen, die helfen doch sonst auch kaum, haben sie auch nicht als wir sie fanden

October2011  18.07.2024, 18:41
@Sejo2022

Doch, davon handelt die Geschichte, da

A) dir als Pflegestelle die Katze nicht gehört und du demjenigen für den du die Katze pflegst, informieren musst

B) Tierschutzvereine haben in der Regel viel Erfahrung im Einfangen von entlaufene Katzen. Diese Hilfe solltest du annehmen.

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 18:41
@Sejo2022

Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Tierheim berlin gemacht und auch, dass sie menschen denen sie Katzen anvertrauen auch helfen. Deine Einstellung ist überdenkenswert.

Oder hast du Bedenken dort Bescheid zu geben, weil du sonst Tadel bekommst?

Mein ratschlag wie von October schon geschrieben: Tierheim benachrichtigen, Lebendfalle besorgen, Futterstelle einrichten, einfangen.

Oder große Transportbox hinstellen, Futter am Ende der Box reintun, in der Nähe bleiben und schnell schließen, wenn sie drin ist. Funktioniert bei ängstlichen Katzen fast nie.

October2011  18.07.2024, 18:42
@Sejo2022

Hast du angerufen und nachgefragt, ob sie euch eine Katzenfalle gegen Pfand ausleihen können?

Sejo2022
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die wissen Bescheid das ich eine Fundkatze habe, haben sich aber nie gemeldet, auch bei all den anderen pflegetieren, habe ich keine Unterstützung bekommen. Die melden sich nicht, das ist mein Problem, es geht einfach nie jemand ran oder antwortet auf die Mails

October2011  18.07.2024, 18:46
@Sejo2022

Welche anderen Pflegetiere? Wie kommst du denn zu Pflegetiere von einem Tierheim, dass sich nie meldet?

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

habe nie gesagt sie kommen aus dem Tierheim?

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Was macht es so wichtig zu wissen, woher sie kommt und wie oft ich pflegetiere habe?

October2011  18.07.2024, 18:54
@Sejo2022

Es ist ganz schwer abzuschätzen, was du da machst und wie viel Erfahrung du wirklich hast.

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

meine Erfahrung hat hier nichts zu suchen, sondern der Weg wie ich die kleine wieder nachhause bringen kann, das ist meine Frage gewesen

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Erfahrungen mit einer Katze die weggelaufen ist, hatte ich noch nie, meine sind zwar freigänger, kommen aber nachhause von selbst und kennen mich lang genug. Die kleine habe ich aber erst seit 1 Woche

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Und was hat meine Erfahrung mit dem weglaufen des Tieres und meiner Frage zu tun?

October2011  18.07.2024, 19:01
@Sejo2022

... wenn du eine zahme Hauskatze als "Streuner" bezeuchnest, dann ist das nicht hilfreich.

Oder nicht erwähnst, dass du eine Katzenfalle Zuhause hast.

Oder dich eine Pflegestelle nennst, ohne es zu sein.

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Wenn sie draußen gefunden wird und lange draußen wer ist sie ein Streuner und wieviel Erfahrungen ich habe ist völlig egal und hat niemanden was anzugehen, sondern die Antwort wie ich sie nachhause holen kann. Man sollte lernen bitte nur auf die Frage einzugehen. Die lebendfalle habe nicht ich sondern eine Freundin und die dürfte man nicht einfach einsetzen

October2011  18.07.2024, 19:04
@Sejo2022

Du hast Freigänger???

Die dann ihr Revier, also deinen Garten, verteidigen werden und somit die trächtige Katze verscheuchen werden?

Die die Futterstelle leer räumen werden.

Kannst du andere Nachbarn darum bitten, ebenfalls eine Futterstelle einzurichten?

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Meine freigänger sind abends zuhause, sie dürfen draußen auch nicht essen, nur wenn ich ihnen leckerlies anbiete. Habe den Nachbarn erlaubt die kleine anzufüttern und auch zuhause einzusperren. Meine Katzen sind auch nicht aggressiv und greifen keine anderen an, sie sind es eher die angegriffen werden, nur kommt keine andere Katze zu uns

October2011  18.07.2024, 19:09
@Sejo2022

Nein. Echte Streuner kann man nicht mit der Hand einfangen. Streuner kann man nur mit einer Falle elnfangen.

Und wie schon geschrieben wurde- viele Streuner gehen nur einmal in eine Falle.

Deswegen ist es sehr relevant, ob sie ein Streunet ist oder nicht.

Du solltest bitte lernen, einfach mal die Situation richtig zu beschreiben und auf Nachfragen zu antworten.

Warum darf man die Lebendfalle deiner Freundin nicht benutzen?

October2011  18.07.2024, 19:14
@Sejo2022

Deine Katze sehen dein Haus und deinen Garten als Revier erster Ordnung an.

Sie werden versuchen, eine fremde Katze aus ihrem Revier zu verjagen. Das ist ein natürliches Verhalten und hat nichts damit zu tun, dass sie aggressiv sind.

Und wenn sie im Garten stark riechendes Futter vorfinden, werden deine Katzen das natürlich essen und nicht stehen lassen ...

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Die Nachfragen gehen hier nur um meine Kompetenz, ich mache das nicht erst seit gestern und das ist halt nervig. Ich kenne Streuner die total zahm sind, obwohl sie ihr Leben draußen verbracht haben. Wir vermuten es nur das sie ausgesetzt wurde, nachweisen kann dies niemand, also nenne ich sie Streunerin und oben steht doch in der Frage sie ist eine Fundkatze. Egal ich hab keine Lust mehr darüber zu diskutieren, es hilft dem Tier nicht, dann erkläre ich’s lieber nochmal. Also die kleine wurde gefunden als sie im Müll nach essen suchte sie muss länger schon draußen gewesen sein, die Leute fütterten sie und merkten das sie trächtig wurde.

zur lebendfalle, also im Internet steht es sei verboten diese einzusetzen, man bräuchte eine Genehmigung.

ich glaub sie hat grad geschrien, haben einen fremden Kater hier

October2011  18.07.2024, 19:17
@Sejo2022

Es ist halt nervig, dass erst auf Nachfrage herauskommt, dass du eine Katzenfalle hast. Die dann angeblich nicht benutzt werden darf.

Wenn du so kompetent bist, dann bin ich hier raus.

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

ich sag’s gerne nochmal, meine Katzen sind um diese Zeit alle zuhause, sie dürfen nicht raus am Abend und sie sind alle noch jung und sehr ängstlich was fremde Katzen angehen und den neuen Nachbarskater der seit kurzem zu uns kommt, haben sie auch Nicht angegriffen. Sie kennen die kleine da sie ja bei uns lebt und auch hier hat ihr nie jemand was getan.

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Wenn du dich auskennen würdest und die Gesetze kennst, weißt du das man diese fallen nicht einfach einsetzen kann und was meine pflegestelle angeht bin ich mehr als kompetent, da lass ich mir nicht einreden ich wüsste nichts….nur hat Mans nicht täglich mit entlaufenen Katzen Aus dem eigenen Haushalt zu tun

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Trotzdem danke für die Hilfe, wir versuchen unser Glück

October2011  18.07.2024, 19:31
@Sejo2022

Wieso kennen deine Katzen eine Pflegekatze, die erst seit einer Woche bei dir ist?

Man stresst doch nicht eine hochträchtige Katze durch eine völlig unnötige Zusammenführung.

Und man riskiert doch nicht die Gesundheit der eigenen Katzen, indem man bei einer Pflegekatze keine Quarantäne einhält ....

October2011  18.07.2024, 19:32
@Sejo2022

Im Tierschutz ist es üblich, eine Katzenfalle zu benutzen. Daran ist nichts illegales .....

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Solangsam reichts aber, du weißt doch garnicht, wie was wo gemacht wurde und ob’s eine Zusammenführung war meine Güte, es nervt, na klar war sie in Quarantäne man überprüft die Gesundheit des Tieres nicht erst nach Wochen sondern sofort man man man ich werde dir dazu auch nichts mehr beantworten, denn dies geht hier niemanden was an, ich tue was für den Tierschutz und lass mir da nichts einreden, danke bitte

Sejo2022
Beitragsersteller
@October2011

Ich wollte Bescheid geben das sie zuhause ist, habe sie mir der Hand eingegangen, sie war total verängstigt, doch der Hunger siegte und sie kam an die futterstelle vor unserem Haus