Katze entlaufen?

3 Antworten

Was soll ich jetzt tun damit sie so schnell die möglich wieder auftaucht?

Hier ist unbedingter Handlungsbedarf!

Die ersten 24h sind entscheiden, um eine entlaufende Wohnungskatze - die sich draußen überhaupt nicht zurecht findet - wiederzufinden, da sie sich meist nur wenige Meter, oft direkt in der Nähe des Hauses, aufhalten.

Jeder, der ängstliche Katzen kennt weiß, dass sie sich in die kleinste Ecke drücken, sich ganz klein machen, keinen Mucks von sich geben, tatsächlich sogar in einer Art Angststarre verharren.

Aussagen wie "Die Katze findet alleine zurück." und ähnliche sind unkorrekt.

Was bitte ich dich zu unternehmen?

  • in allen Kellern, Verschlägen, Höhlen, Gebüschen, Treppenaufgängen und auch unter dem Dach nachschauen, mehrfach (Taschenlampe mitnehmen)
  • jeden Nachbarn persönlich befragen und ein Bild deiner Katze zeigen, deine Erreichbarkeiten hinterlassen. Eine persönliche Ansprache erhöht um ein Vielfaches die Empathie und die Aufmerksamkeit der Mitmenschen.
  • Transportbox mit Futter draußen aufstellen
  • eine Möglichkeit schaffen, dass die Katze ins Haus kommt
  • Heimwegschleppe Bitte hier lesen

Und hier einlesen:

Reine Wohnungskatzen kennen das Revier draußen nicht, keine Straßen etc. Diese Katzen haben IMMENSE Angst und kommen durch ihre Panik auch gerne sehr schnell im wahrsten Sinn des Wortes unter die Räder.

Wenn deine Katze klug ist, sitzt sie ganz in deiner Nähe, so maximal 50-100 Meter Umkreis weg von dir.

Bitte bedenken: ängstliche Katzen reagieren sehr oft sogar auf Rufe ihres Halters nicht. Du kannst versuchen mit den Lieblingsleckerlie zu rascheln. So wie du es auch sonst machst und sie rufen.

Wohnungskatzen finden nicht wieder von alleine nach Hause!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wjssjkbsbsnl
Fragesteller

Dankeschön für diese Nachricht , ich habe meine katze vor 15 minute in einem offenen nachbarskeller gefunden.

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 08:50
@Wjssjkbsbsnl

Puh super! Ich freue mich für deine Katze und dich!
Das sind so die klassischen Orte wo sich solch Katzen verstecken und in der Nähe.

Klasse! :-D

Bitte Katze besser schützen, damit sie nicht wegläuft. ;-)

Futter vor die Tür stellen und hoffen, dass sie selbst wieder kommt neben dem Suchen nach ihr

Nachbarn fragen, ob sie mal im Keller/Garage/etc nachschauen könnten

Meine Katze kam mal nach 2 Wochen wieder als wäre nichts gewesen

Wenn sie morgen nicht da ist, alle Tierheime abgehen (Katze vom Nachbarn war mal eine Woche beim Tierheim untergebracht, er fand sie dort erst so spät über das Internet - musste beim Abholen der Katze 400 Euro für die paar Tage zahlen, daher noch ein Grund mehr lieber täglich dort nachgucken)

Flugblätter ausdrucken und in der Nachbarschaft aufhängen