Katze vorübergehend abgeben?

7 Antworten

Alles was mir einfiele wo du deine Katze vorübergehend hinbringen könntest kostet Geld, was du nicht hast.

Somit ist für mich die einzige Lösung für dich und deine Katze: such dir bitte eine Wohnung, wo du mit deiner Katze einziehen kannst.

Oder, aber, nimm sie einfach mit.

Ich habe tatsächlich erst nach 10 Jahren in einem lockeren Gespräch mit meiner Wohnungsbetreuerin (oder wie man das auch immer nennt) erfahren, dass ich eigentlich keine Katzen halten darf. Kurzer Schreckmoment und dann ein "Wir tolerieren das aber." von ihrer Seite. Puh! Tiefes Durchatmen.

Bis dahin hat niemand mitbekommen, dass ich mit einer Katze hier wohne. Mittlerweile wohne ich mit zwei Katzen zusammen. ;-)

Katzen werden häufig toleriert, da sie keinen Lärm und Dreck machen (zumindest die kastrierten und gesunden).

*flüstert* So mal unter uns: nimm sie mit!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Es wird nicht leicht werden, deine Katze für eventuell viele Monate wegzugeben und sie dann nach einem langen Zeitraum wieder zu dir zu holen. Du weißt doch jetzt noch nicht, wann du eine passende Wohnung findest und beziehen wirst, wo Katzenhaltung erlaubt ist.

Für deine Katze wäre es nicht gut, sich wieder umgewöhnen zu müssen, wenn sie sich erst einmal woanders eingelebt hat. Die temporären Katzenhalter werden sich wahrscbeinllcb auch an das Tier gewöhnen und wollen sie vielleicht nicht wieder gehen lassen ...

Vielleicht solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, im Sinne deines Tieres zu handeln und es fest in liebevolle Hände geben, (solltest du es nicht bei deinen Eltern lassen können), wo es ein gutes Leben hätte, ohne Anspruch darauf, es irgendwann in der Zukunft wieder zu dir zu holen. Auch wenn es wehtut ...

Sprich mit dem Vermieter, beschreib deine Katze als super sauber und leise und sorg dafür, dass sie an der Wohnung keine Schäden hinterlassen kann, alles was sie kaputt macht, musst du halt reparieren.

Abgabe auf Zeit kostet viel Geld und einfach ins Tierheim geben und hoffen, sie ist in ein paar Monaten noch da, geht auch nicht, abgesehen davon gibt dir das TH die Katze eventuell nichtm ehr zurück.

Oder: Andere Wohnung suchen, genauso klein, aber mit Erlaubnis eines Tieres.

Freunde oder Familie wenn möglich, ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit, außer eine andere Wohnung in der Katzen erlaubt sind. Als ich ausgezogen bin war für mich klar dass nur Wohnungen in Frage kommen, die groß genug sind für mich und meine Katzen und wo die Katzen auch erlaubt sind. Eine andere Wohnung wäre einfach keine Option gewesen.

Wenn Freunde und Familie keine Option darstellen würde ich mich an einen Tierverein wenden. Sowas gibt es eigentlich in fast jeder Stadt und dort dürfte sich bestimmt ein Mitglied finden lassen, was dein Tier für eine Zeit lang adoptiert. Müsstest halt mit Haltungskosten rechnen, außer du findest wen nettes der es umsonst macht.