2 katzen ins tierheim vorübergehend abgeben
ich habe 2 katzen und jetzt ein problem und zwar meine mom ist allergisch gegen katzenhaare, der arzt hat ihr heute gesagt dass sie die zwei so schnell wie möglich loswerden muss.meine frage ist jetzt ob man sie vorübergehend ins tierheim abgeben kann und nach circa 2 monaten wieder abholen kann, denn mein freund und ich sind grad auf wohnungssuche und würden die zwei dann sofort wieder holen, was kostet sowas und geht es überhaupt?? bitte um antwort!!!!
5 Antworten
ich würde im Tierheim einfach mal nachfragen! habt ihr denn keine freunde o. bekannten die eure katzen solange aufnehmen können bis ihr ne wohnung habt???So könntet ihr die zwei regelmäßig sehen und sie entfremden euch nicht.fragt doch mal im freundeskreis rum ,und natürlich solltet ihr dann auch für fressen und katzenstreu aufkommen,das finde ich besser als tierheim.viel glück
Ich wollte dir noch empfehlen, bzw. eigentlich deiner Mama, dass sie sich in der Apotheke Allergietabletten holen soll (z.B. Cetirizin), solange die Katzen noch unter ihrem Dach wohnen. Das lindert die allergischen Reaktionen. Und wenn sie jetzt 2 Monate lang Allergietabletten nehmen muß, ist das weniger schlimm, wie wenn du den Katzen den Stress antust, sie für die Zeit ins Tierheim oder anderswo unterzubringen. Allergietabletten sind nicht schädlich, und machen auch nicht süchtig. Aber sie helfen eben, die Allergie zu unterdrücken.
Dem stimme ich voll und ganz zu! Außerdem gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, sich gegen die eigenen Tiere desensibilisieren zu lassen! Das geht nur bei jedem Tier einzeln. Wie und wo das gemacht werden kann, sagt ein entsprechender Allergologe. Es liegt auch immer am Arzt, ob er tierlieb ist oder nicht. Diejenigen, die nur ihrer eigenen Spezies zugeneigt sind, werden immer sofort mit Abschaffung des Haustieres kommen. Aber es gibt auch großherzige Ärzte, die wissen, wie schwer man sich von seinem pelzigen Familienmitglied trennt und diese wissen, wo und wie das mit der Hyposensibilisierung funktioniert. Ich hoffe, Deine Mutter macht mit!
Alles Gute!
Manche Tierheime machen das, frag dort nach. Alternativ gibt es auch Katzenhotels. Oder du fragst im Freundeskreis herum, ob jemand die zwei Katzen für einen begrenzten Zeitraum aufnimmt, das fände ich sowieso die beste Lösung, denn Katzen sind sehr sensible Tiere und es geht ihnen in einer familiären Umgebung immer besser als in einem Heim.
komisch das immer jeder gegen katzenhaare allergisch ist......hört sich für mich nur nach ausrede an weil man keine bock mehr auf seine tiere hat......sowas macht mich immer extrem wütend.....
und da ich nun mal zur zeit bei meiner mom wohnhaft bin,MUSS irgendwas passieren,denn so gehts echt nicht weiter und die allergie ist nicht urülötzlich aufgetreten bei ihr sondern sie hats schon länger,hatte jedoch den termin immer nach hinten geschoben,sie war ja heute selber total fertig deshalb, und deshalb such ich jetzt nach einer lösung!klar bei freunden oder verwandten sie unterzubringen für ne zeit lang wär prima,doch niemand KANN zustimmen,keine Zeit,keine lust e.t.c. ...
sollte es nicht so sein, dann find ich 2 monate trotzdem zu lang die tiere abzugeben....die katzen kennen euch und sind bestimmt nicht davon erfreut euch 2 monate nicht zu sehen......
Es gibt aber nun einmal Katzenhaarallergien. Und zwar nicht wenige. Nun bleib mal ruhig und unterstell hier nichts. Der Fragesteller will seine Katzen nicht loswerden, sondern sie in der eigenen Wohnung aufnehmen.
komischer weise lese ich das ständig im internet das jemand seine katze abgeben muss wegen einer allergie.....das sind doch nur ausreden......
vertu dich nicht. bei meiner schwester ist die katzenallergie auch ganz plötzlich aufgetreten. obwohl sie jahrelang nix hatte. allerdings hat sie ihre katze trotzdem behalten.
wenn du glück hast,normalerweiße machen das tierheime ungern--sehr seltsam das deine mutter urplötzlich probleme hat,ihr habt die katzen doch schon länger
nene das is echt so hab ja gesehen dass sie am ganzen körper ausschlag hat ...außerdem gehören die katzen MIR und ICH will sie bestimmt NICHT loswerden,ich würd für meine tiere ALLES machen,deshalb frage ich nach rat!!!