Katze verstehen?

4 Antworten

vielleicht bist du zu aufdringlich. lauf nie der Katze nach, lass immer sie kommen - und auch wieder gehen, wenn sie runter will. (so haben auch angeblich grantige Katzen mich noch nie gekratzt)

Eventuell deutest du die Signale der Mieze nicht richtig.

Zum Beispiel das Zittern der Schwanzspitze. Das zeigt, dass sie unzufrieden ist.

Ich habe eher das Gefühl, dass du die Körpersprache der Katze nicht richtig verstehen kannst. Eine Katze kratzt nicht aus Böswilligkeit, d.h. irgendwas ist davor vorgefallen was sie dazu getrieben hat. Such dir mal Katzenvideos im Internet an und informiere dich ein bisschen mehr über Katzenhaltung. Katzen reagieren viel subtiler auf "unerwünschte" Sachen, da gibts keine nette verbale Warnung davor

Ittokki  03.12.2023, 13:06

Dem stimme ich an sich zu, aber es gibt da auch Ausnahmefälle.

Ich hatte auch eine Katze, die ohne ersichtlichen Grund meine Schwester amgegriffen hatte...

Aber die Iddee, das sich der Fragesteller einmal über die Körpersprache der Katzen informiert finde ich super! Es erleichtert beiden Seiten, das Zusammenleben

DayBreaker231  03.12.2023, 15:43
@Ittokki

Gibt schon Signale, allerdings sind die Signale teilweise nur sehr kleine Regungen die wir als Mensch schlicht weg nicht immer erkennen oder deuten können, wogegen es für eine andere Katze z.B. gar kein Problem ist, die erkennen selbst winzige Unterschiede in der Körpersprache sofort.
Uns fällt es meistens einfach nicht auf, da wir in der Regel für solche minimalen Signale gar keinen Blick haben.

BesserwisserBoi  03.12.2023, 13:07

Schau ihre pupillen an, wenn sie das macht. Es kann auch sein, dass sie spielen will, aber etwas ungeschickt ist. Unsere katze hat das gelernt und wenn sie während des treicheln anfängt spieltrieb zu entwickeln, fängt sie an die krallen auszufahren um den arm zu greifen.

lauraA30
Fragesteller

Hey, ich achte stark drauf das ich nichts ungewollt bei ihm tue was er nicht möchte.

Er ist auch ein Katzer der sowohl mich und meinen Freund vorwarnt in dem er uns erst anschaut und dann miaut bevor bösartig wird.

Es ist vorher überhaupt nichts vorgefallen sagt sogar Mein freund der unsere Katze sehr sehr gut kennt.

Die Antwort ist leider überhaupt nicht hilfreich den mit anderen Katzen komme ich auch gut zurecht und es gab noch nie Probleme.

Mein mittlerweile verstorbener Kater Lomo kam damals aus eher schlechteren Verhältnissen mit 3 Jahren zu mir.
Er signalisierte mir, dass er Nähe und Streicheleinheiten möchte, aber schlug und biss, wenn es ihm zu viel wurde. "Zu viel" war am Anfang bereits nach wenigen Sekunden. Er kam nicht auf den Schoss, man durfte ihn nicht hochnehmen, nicht zu lange streicheln.
Insgesamt haben wir 14 Jahre zusammengelebt.
Ich habe am Anfang lernen dürfen wie sein Blick sich verändert, wenn es ihm zu viel wird. Als ich das beherzigte, bauten wir Stück für Stück Vertrauen auf. Bald ließ er sich ohne Schlagen, oder Beißen streicheln. Wie lange das dauerte weiß ich heute nicht mehr.

Was ich aber noch weiß ist, dass es ungefähr 6 Jahre gedauert hat, bis ich ihn auf den Arm nehmen konnte und irgendwann kam er auch auf den Schoss. Danach brachen alle Dämme und er war der anhänglichste Kater, den man sich vorstellen kann und suchte viel und oft Körperkontakt, schlief bei mir im Bett etc.

Das Schöne an Katzen ist: Sie zeigen dir sehr genau, wann sie was in welcher Dosis haben möchten, oder eben nicht.

Viele Menschen gehen in ihrem Vergleich davon aus, eine Katze ist automatisch total verschmust, anhänglich, will auf den Arm und kommt ins Bett. Dem ist oft auch nicht so.

Ich mag eher die Katzen, dessen Vertrauen man sich erarbeiten und verdienen muss, die eigen sind und ausdrucksstark und sich gut abgrenzen können.

Das eurer Kater dich kratzt finde ich gut, da er sich ausdrucksstark abgrenzen kann. Katzen haben wie wir Menschen auch einen persönlichen Raum, den man respektieren muss.

Und wie bei uns Menschen ist es auch bei Katzen: Nicht jeden kann ich riechen. Will mich auch nicht von jedem anfassen, oder gar drücken lassen.

Vielleicht findet euer Kater deinen Freund klasse, seinen Geruch gut und sein Handling angenehm und von dir/bei dir nicht.