Katze verliert Haare. Kommt es von der Psyche?

7 Antworten

Möglich ist es natürlich schon, dass Haarverlust auch bei Tieren psychologische Ursachen hat. Allerdings sind grade im Moment auch wieder viele Tiere im Fellwechsel. Meine Katze zu Hause haart auch grade wie blöde. Es könnte also sein, dass es ganz normal ist und nach einer Weile aufhört.

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass deine Katze sich vielleicht langweilt oder ihr sonst irgendetwas fehlt, auch körperliche Ursachen kommen in Frage. Wenn es garnicht aufhört, solltest du vielleicht mal zum Tierarzt mit ihr.

Ansonsten empfehle ich das Tier täglich zu kämmen. Das hilft größere Haarmengen zu verhindern und hilft deiner Katze außerdem bei der Fellpflege, ergo, weniger ausgewürgte Haarbälle. Natürlich kommt es immer auf die Katze an aber viele Tiere genießen es sehr gekämmt zu werden. Besonders toll dafür geeignet, ist z.B. auch die "Furminator" Fellbürste. Ist etwas teurer in der Anschaffung aber dafür hat man deutlich weniger Haar rumliegen als mit herkömmlichen Bürsten.

cherrylynn92
Beitragsersteller

Beim Tierarzt waren wir schon. Das geht jetzt seit etwa 3 Monaten so.

Nächste Woche werden wir Blut abnehmen lassen. 😟

Naja wie ist die Beziehung zwischen den katzen? Wie viel rückzugsorte hat sie?

Putzzwang und Fellverlust kommt oft von stress.

Was sie stresst müsst ihr raus finden. Kleine Kinder im Haus? Ein Hund der nervt, etc

Langeweile. Spielst du mit der Katze? Darf sie raus?

Laste sie aus!

Hi, ist sie kastriert? Geht sie raus? Bei den Symptomen würde ich den Tierarzt mal bitten näher hinzu schauen, würde fast denken sie ist evtl scheinträchtig oder wenn draussen war vielleicht sogar trächtig ? Im besten Fall ist es nur eine Allergie oder vielleicht Milben, Pilz oder Flöhe? Aber da kann nur der Tierarzt diagnostisch was rauskriegen, zB durch Bluttest, Proben der betroffenen Stellen usw, manchmal dauert es etwas bis man den echten Grund rauskriegt.

Sicher ist sie schon schrecklich alt, so wie bei Menschen gehen den Katzen auch die Haare aus, Du wirst Dich schon bald von ihr verabschieden können...

melinaschneid  10.03.2016, 17:11

Hast du die frage gelesen? Die Katze ist erst 5....

polarbaer64  10.03.2016, 18:02

Katzen verlieren keine Haare, wenn sie alt werden. Wir hatten einen Kater, der 25 Jahre alt wurde. Der hatte bis zum Schluss ein durchgängiges Fell...