Katze hat schorf am rücken?

7 Antworten

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt mit deiner Katze gehen. Denn nur er kann Medikamente (evt Coritson) geben, wenn es eine Hautkrankheit (z.B Autoimmunkrankheit) ist.

janny97girl
Beitragsersteller

kein freigänger

XYZuser  09.11.2011, 21:39
@janny97girl

die Autoimmunkrankheit kann die Katze auch bekommen, wenn sie kein Freigänger ist, das ist einfach vererbt. Meine Katze hatte das auch und die war kein Freigänger. Mein Tipp, lass das lieber untersuchen, bevor es noch schlimmer wird.

Sowas kommt leider nicht von ungefähr. Das können Hautmilben sein, eine Allergie, ein Pilz... . Auf jedenfall ist es kein altersbedingter Haarausfall, den gibt es bei Katzen nicht. Daher müßt ihr mit der Katze zum Tierarzt. Ihr braucht dafür ein richtiges Medikament. Welches kann nur der Tierarzt sagen, und du bekommst es auch nur dort, weil verschreibungspflichtig. - Von ein bisschen Öl draufschmieren geht das leider nicht weg. Das macht es höchstens noch schlimmer.

Das klingt nach einer Flohbissallergie. Ist sie absolut kein Freigänger und hat überhaupt keinen Kontakt nach draußen? Ansonsten könnten es definitv auch Flöhe sein, schau mal an den Ruheplätzen der Katze nach, auch wenn du eig. glaubst, dass das nicht sein kann. Diese kleinen Mistviecher sind hinterhältig^^ Ein gefundener Floh bedeutet 10 anwesende.

Würmer können sowas bei sehr hautempfindlichen Tieren auch auslösen (die Wurmeier werden z.B. durch Schuhe auch in die Wohnung getragen, wo sich das Tier dann infiziert). Aber ihr solltet nicht einfach so mal entwurmen sondern vorher eine Kotuntersuchung machen lassen um gezielt und nur bei Befall behandeln zu können.

Lokal hilft ein Zinkpuder ganz gut, aber das beseitigt natürlich nicht die Ursache. Mit Ölen solltet ihr aufpassen, weil die Katze das alles auch ableckt und je nachdem, was drin ist vertragen die Tiere das nicht oder es ist für sie sogar giftig.

Das kann eine Auto-Immun-Erkrankung sein- wir haben bei einer unserer Katzen das auch. Juckt sie sich auch so ? Wir müssen alle 4-6 Wochen ihr Cortison spritzen- damit kann sie ganz gut leben.-

Freigänger? Vielleicht ist sie an irgendeinem Zaun oder so hängen geblieben. Beobachte die Stelle, wenn es schlimmer wird, zum Tierarzt und bitte nicht bürsten an der Stelle.