katze verlässt zimmer nicht?

DaLiLeoMishu  27.06.2024, 21:41

Wie alt ist die Katze? Woher kommt die Katze? Wie waren die Haltungsbedingungen vorher?

Anonymerfrag911
Beitragsersteller

er ist erst 4 monate alt und hat schon 5 mal familie gewechselt… ich weiß nur das die familie davor in einem raum gelebt hat (flüchtlingsheim)

2 Antworten

Hallo Du,

das kleine Katzenjunges ist sehr wahrscheinlich sehr verunsichert und ängstlich. Bei der Vorgeschichte nicht zu verdenken. :-(

er ist erst 4 monate alt und hat schon 5 mal familie gewechselt… ich weiß nur das die familie davor in einem raum gelebt hat (flüchtlingsheim)

Er wurde sehr wahrscheinlich viel zu früh von der Mutterkatze getrennt und alleine gehalten und somit stark auf den Menschen fixiert.

Zudem wird man ihm unter den vorherigen Bedingungen beigebracht haben, dass er immer nur da sein darf, wo auch seine Menschen sind. Und die waren ja in nur einem Raum.

Die Antwort lautet somit weiterführend: Er hat es so gelernt.

Gib ihm Zeit. Er muss erst lernen, dass er sich frei bewegen darf. Hilf ihm dabei Vertrauen zu den restlichen Räumen aufzubauen.

Und bitte hole ihm ein gleichaltriges Katzenjunges, damit er nicht einsam ist und von dem anderen Junges Katzenkommunikation und Katzenverhalten lernen kann. Zudem kann er sich dann an dem Katzenkumpel vertrauensvoll ausrichten und wird dadurch selbstbewusster.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Anonymerfrag911
Beitragsersteller

das problem ist, es ist nicht wirklich meine katze… die gehört der familie aus dem flüchtlingsheim und ich muss die katze zurück geben sobald die familie ein eigenes zuhause hat :(( ich weiß nicht wie lange es dauert bis die eine wohnung finden daher lohnt es sich nicht eine weitere katze zu holen

DaLiLeoMishu  27.06.2024, 22:25
@Anonymerfrag911

Zumindest weißt du jetzt woran es liegt und kannst dich daran ausrichten. Du kannst für deine Wohnung noch Felisept Duftstecker holen. Der verströmt für Katzen einen angenehmen Duft und entspannt sie.

Anonymerfrag911
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

das problem ist, eigentlich mag ich den kater garnicht wieder zurückgeben… die familie ist unverantwortubglos… die haben eine katze ist ein flüchtlingsheim geschmuggelt obwohl man sich bei solchen bedingungen keine katze holen sollten… der einzige grund ist warum ich die katze habe ist dass die mitarbeiter dort mitbekommen haben das die eine katze reingeschmuggelt haben

DaLiLeoMishu  27.06.2024, 22:33
@Anonymerfrag911

Dann wende dich ans Veterinäramt oder ans Tierheim und hole dir Rat ein wie du dich verhalten kannst und ob du diese Katze behalten kannst. Sie ist nicht gechipt und nicht registriert. Somit erst einmal ohne Halter. Auch wird diese Katze keinen Impfausweis haben.

Theoretisch und praktisch könntest du jetzt zu einem Tierarzt gehen, die Katze chippen lassen, du registrierst sie auf deinen Namen bei Tasso, lässt sie grundimmunisieren und somit hast du alle nötigen Nachweise, dass es deine Katze ist.

Mit 5-6 Monaten lässt du sie kastrieren. :-)

Sie hat noch Angst.

Ihr ist alles fremd. Gib ihr Zeit, viel Zeit.

Erst 4 Monate und schon 5 x die Familie gewechselt?

Arme Mietze :-(