Katze uriniert überall hin warum?
Hallo, meine Katze uriniert immer überall hin. Sie ist weiblich. Ich lasse sie diese Woche noch sterilisieren und hab Angst das es dannach trotzdem noch möglich ist. Kann das passieren? Was kann ich dagegen tun das sie in den Tagen bis zu der OP nicht mehr auf meine Sachen uriniert?
bitte helft mir
3 Antworten
Hallo Du,
deine Katze uriniert sehr wahrscheinlich aus hormonellem Stress UND Einsamkeit überall hin.
Den hormonellen Stress therapierst du am Wochenende mit einer Kastration. Danach kann es noch circa 6 Wochen dauern, bis der Körper und die Hormone reguliert haben.
Zusätzlich könnte deine Katze Hunger haben, da das Nass- und Trockenfutter von der Eigenmarke "Ja!" minderwertig ist. Bitte auf hochwertige Futtermittel umstellen mit mindestens 70% Fleisch & Innereien, ohne Gluten, Weizen, Soja, Mais, Zucker und Geschmacksverstärker.
Ich kann dir hier Feringa Single Meat Menue und/oder Sandras Schmankerl wärmstens empfehlen. Letzteres ist komplett offen deklariert und somit absolut transparent. Es sättigt schnell und langanhaltend und versorgt den Katzenkörper optimal.
und hab Angst das es dannach trotzdem noch möglich ist.
Die Angst ist nicht unberechtigt. 5% aller kastrierten Katzen markiert weiter. Ob deine Katze dazu gehört kann dir niemand im Vorfeld beantworten. Das musst du rausfinden.
Zum Thema Einsamkeit möchte ich dir ein hoch interessante Video teilen:
Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA
Bitte hole in ungefähr 8 Wochen deiner kastrierten Jungkatze aus dem Tierschutz eine kastrierte, weibliche Katze im ähnlichen Alter, mit ähnlichem Charakter.
Was kann ich dagegen tun das sie in den Tagen bis zu der OP nicht mehr auf meine Sachen uriniert?
Wenn es durch die Rolligkeit ausgelöst ist, dann eigentlich gar nichts.
Du könntest versuchen der Katze im Außen und Innen Entspannung zu gönnen.
Außen: Felisept Duftstecker
Innen: Nahrungsergänzungsmittel Sedarom
Deiner Katze alles erdenklich Gute
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Kannst du noch einpaar Fragen beantworten, dass wäre wichtig zu wissen.
- Wir alt ist die Katzen?
- Freigänger oder Wohnungskatze?
- Was für Futter bekommt die Katze? (Marke/Nass oder Trocken ggbf. beides?)
- Wie groß ist die Wohnfläche? Balkon oder Garten vorhanden?
- Was hast du an Katzeneinrichtung? (Kratzmöglichkeiten etc.)
- Wie viele Katzenklos?
- Lebt sie alleine oder mit Artgenossen?
(Katzen werden übrigens Kastriert und nicht Sterilisiert. Bei der Sterilisation wird ein Tier zwar unfruchtbar gemacht, hat aber weiterhin einen aktiven Sexualtrieb, also Rolligkeit usw. bleibt vorhanden. Bei der Kastration wird auch der Sexualtrieb unterbunden, wodurch die stressige Rolligkeit ausbleibt, heute wird kaum noch ein Tierarzt Katzen sterilisieren.)
Hallo ja ich meinte kastriert das wird sie am Samstag.
sie ist 1 Jahr und 2 Monate alt
wohnungskatze
Nassfutter von Ja! Und Trockenfutter auch von Ja!
2 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad keinen Balkon keinen Garten.
kratzbaum Katzenklo katzen kuschelbetten oder auch Körbchen und viel Spielzeug.
1 Katzenklo
lebt alleine
Das ist bei Katzen meist ein Zeichen, dass sie mit irgendwas unglücklich sind.
Wildpinkeln in der Wohnung ist halt eine Art, Unzufriedenheit mitzuteilen.
Behalte sie im Auge und versuche herauszufinden, ob sie irgendwas stört.
Das können wir hier leider noch weniger beurteilen. Ist nur halt sehr häufig ein Zeichen von Unzufriedenheit.
Ansonsten würde ich das beim Tierarzt noch ansprechen. Vielleicht gibt es bei ihr ja eine andere Ursache.
Ja vielen Dank mach ich dann gleich mit wenn sie sterilisiert wird vielleicht wird es ja auch nach der Sterilisation besser
Heutzutage wid eigentlich kastriert und nicht mehr sterilisiert. Das ist nicht das gleiche ;)
Sterilisierte Katzen leiden genau so wie unbehandelte Katzen unter dem enormen Stress der Dauerrolligkeit, weil die Eierstöcke nicht wie bei der Kastration entfernt werden.
Deswegen kastriert man heute eigentlich.
Wird immer noch gern mal verwechselt oder gedacht, weiblich wird sterilisiert. Ist aber nicht so ;)
Ok vielen Dank. Aber ich wüsste grade nicht was beobachte sie schon seit langer Zeit aber ich weiß nicht warum sie das macht