Katze NACH Rolligkeit unsauber?

3 Antworten

Hallo Du,

Kastration ist hier das probate Mittel der Wahl, da deine Katze eventuell bereits an Dauerrolligkeit erkrankt ist. Das bedeutet auch, dass die Hormone keinen niedrigen Stand wie vor der Rolligkeit mehr erreichen, sondern dauerhaft erhöht sind.

Ein zweites Katzenklo ist meines Erachtens nicht die Lösung, sondern ein eventuelles Pflaster auf eine nicht heilen wollenden Wunde.

Bitte Tierarzt kontaktieren und einen zeitnahen Kastrationstermin ausmachen, zum Wohle der Katze.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Marlinoschanos
Beitragsersteller

Ouh ja, das wäre auch möglich!

Das klo....also Einzahl, probier es mal mit einem 2. Klo. Hatte mal eine Katze die hat da streng getrennt zwischen großem und kleinen Geschäft.

Marlinoschanos
Beitragsersteller

Das klingt nach einer Idee! Danke :)

Warum wurde sie nicht längst kastriert? Das ist seit Monaten überfällig.

Gehe zum Tierarzt. Deine Katze kann auch krank sein.

Wie viele Katzenklos hast Du? Es braucht immer ein Klo mehr als die Anzahl an Katzen im Haushalt.

Einzelhaltung ist zudem nicht artgerecht.

Marlinoschanos
Beitragsersteller

Ich selbst habe sie erst seit 2 Monaten, meine Freundin hat sie bei Einzug mitgebracht und da vorher auch ihre Eltern die Macht über das Kätzchen hatten und diese leider gegen eine Kastration waren ist es erst jetzt möglich. Beim Tierarzt wurde sie schon gründlich untersucht und wie gesagt, eine Kastration steht schon bevor. Wir haben derzeit nur ein Katzenklo aber werden uns ein zweites anlegen.

Wegen der Einzelhaltung bedenke: nicht jede Katze ist verträglich und dazu gehört unsere.

JustASingle  26.07.2024, 11:37
@Marlinoschanos

Dass Katzen unverträglich werden liegt daran, dass sie durch Isolation ihr Sozialverhalten verlernen. Das Problem ist also menschengemacht. Einzelhaltung kann über kurz oder lang übrigens zu Unsauberkeit führen.

Wann wurde sie untersucht? Jetzt, seit sie unsauber ist? Wurde auf eine Blasenentzündung untersucht?

Marlinoschanos
Beitragsersteller
@JustASingle

Leider konnte ich keinen Einfluss haben auf das leben der Katze bevor sie zu mir gekommen ist. Wäre das der Fall gewesen hätten wir jetzt so oder so zwei Katzen weil ich eigentlich auch kein Fan der einzelhaltung bin. Du scheinst dich ja sehr gut mit Katzen auszukennen also frage ich einfach mal ganz blöd: Solllte die unreinheit vom allein sein kommen, wie kann ich sie denn an eine andere Katze gewöhnen und wieder ‘sozialisieren’?

Sie wurde vor ca. einem Monat untersucht. Ob auf eine Blasenentzündung das weiß ich nicht. Ich werde meine Partnerin bei Gelegenheit mal fragen

Und dankeschön schonmal für die Hilfe :)

JustASingle  26.07.2024, 11:51
@Marlinoschanos

Die Unsauberkeit begann aber ja scheinbar nicht vor einem Monat, sondern erst mit der Rolligkeit. Entsprechend solltet ihr jetzt erneut zum Tierarzt gehen, am besten heute noch.

Nehmt eine Katze gleichen Geschlechts und Alters bei euch auf. Sie sollte bereits kastriert sein. Bei eurer Katze würde ich noch bis nach der Kastration damit warten.

Haltet beide Katzen vorerst in getrennten Teilen der Wohnung, sodass die neue Katze etwas ankommen kann.

Dann tauscht den Geruch aus, ihr könnt zum Beispiel Decken oder Kissen, auf denen beide ruhen, austauschen, sodass sie einander bereits riechen können. Du kannst sie auch gegenseitig mit dem Geruch des jeweils anderen Tieres einreiben.

Später würde ich sie kontrolliert anhand eines Gitters aufeinander treffen lassen, Türgitter bieten sich da an. Und irgendwann nimmt man das auch weg.

Gebt dem ganzen viel Zeit und macht das alles kleinschrittig. Achtet darauf, dass beide Katzen außerhalb dieser Situationen zunächst nicht aufeinander treffen können.

Und bedenkt, dass das Zeit kostet. Eine erfolgreiche Vergesellschaftung kann Wochen oder Monate in Anspruch nehmen.

Marlinoschanos
Beitragsersteller
@JustASingle

Vielen Dank für die Ausführliche antwort und das nette Gespräch :)! Ich werd das mal zum Thema machen und heute zum Tierarzt gehen.

JustASingle  26.07.2024, 11:55
@Marlinoschanos

Gern. Gute Besserung der Miez, falls sie krank sein sollte, alles Gute für die OP und viel Erfolg bei der Vergesellschaftung.