Katze uriniert überall hin...bald tierheim

10 Antworten

Hallo,

ich habe einen Kater, der das seit 5 jahren immer wieder mal tut.

Es ist ein Zeichen dafür, das ihm etwas in diesem Haushalt nicht passt.

Man nennt diese Krankheit idiophatische Zystitis. dadurch, das der Kater sehr viel pinkelt, reiben sich die Blasenwände aneinander und es kommt zu Blutungen und Blut im Urin.

Bei Euch sehe ich das Problem ganz simpel. Er kratzt an den Türen und miaut. Er will raus, oder Ihr verschliesst Türen und er kann bestimmte Räume nicht betreten. Katzen/Kater hassen geschlossene Türen (ausnahme logischerweise die Wohnungstür).

Ermöglicht Eurem Kater ständigen Freigang.

Gruss

Fuer Provokation ist die Katze nicht klug genug :-)

 Bei Katzen kann man sagen, dass sie an falsche Stellen pieseln, wenn sie a) das Katzenklo nicht moegen, oder b) wenn sie das neue "Klo" lieber moegen.

Unsere Katze hat mehrmals in das Bett meiner Tochter gepinkelt und am Ende hat neue Katzenstreu und zweimal taeglich saubermachen geholfen - hat aber auch eine Weile rumprobieren gebraucht.

Bitte die Meinung eines anderen, eventuell erfahreneren älteren Veterinärs einholen.

ich habe mal gelesen das Katzen nie an ihr eigenes Futter pinkeln.

Somit wäre vielleicht ein Versuch dort Leckerlies aufzustellen mal sinnvoll.

Und wenn es ein Freigänger ist, was hällt euch da auf ihn nachts raus zu lassen?

Vor allen Dingen es sind nächtliche Raubkatzen die nachts gerne auf Streife sind.Und wenn es auch noch ein Freigänger ist, wundert es mich nicht das er an der Türe kratzt.

Freigängerkatzen kann man nicht mehr einsperren und der würde im Tierheim eingehen.

Helpforkitty
Fragesteller

Sie ist in der Nacht meistens draußen.

1. Tierarzt wechseln

2. Futter umstellen...auf hochwertig.

3. Mal schauen, ob die Katze auch Katzengerecht leben darf.

4. Bachblüten einsetzen....

5. Professionale Hilfe holen...

Helpforkitty
Fragesteller

Bis auf 4 haben wir schon alles probiert