Katze hat weihnachtsstern (pflanze) gegessen was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoch giftig! Bitte sofort Arzt konsultieren! Bereits Kleinstmengen sind hochgiftig und Vergiftungserscheinungen können versetzt auftreten. Da Kitten nochmals dringlicher.

"Die giftige Wirkung von Weihnachtssternen
Gerade für Katzen ist der Weihnachtsstern giftig. Zum einen erreichen sie den Weihnachtsstern in der Regel leichter und zum anderen ist der Kontakt und Verzehr für eine Katze besonders gefährlich. Doch die Pflanze ist nicht nur für Haustiere wie Katzen giftig: Ebenso sind Kaninchen oder Vögel gefährdet und auch Hunden bekommen die enthaltenen Giftstoffe nicht. Auch bei Menschen können Vergiftungserscheinungen auftreten, die vor allem für Kinder gefährlich sind.

Darum sind Weihnachtssterne für Hunde und Katzen giftig
Der Weihnachtsstern gehört zu den Wolfsmilchgewächsen, weshalb die Pflanze als giftig eingestuft wird: Der in den Pflanzenteilen enthaltene Milchsaft ist das, was für Tiere und Menschen - vor allem Kinder - giftig ist. Denn er enthält verschiedene Triterpene, also pflanzeneigene Substanzen, die zumeist giftig sind. Es gibt auch ungiftige Züchtungen des Weihnachtssterns, die allerdings nicht so einfach von der giftigen Form unterschieden werden können - Sie sollten darum kein Risiko eingehen. Die Triterpene greifen verschiedene Organe an. Insbesondere zeigen sich Vergiftungserscheinungen bei Kontakt mit dem Milchsaft auf der Haut, aber auch die Bindehaut, die Schleimhaut des Magendarmtraktes, die Leber, die Nieren und das zentrale Nervensystem können beeinträchtigt werden. ...." Quelle: hier oder hier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Geh zum Arzt! Lieber Vorsicht als nachsicht

Der Mieze macht das nichts aus.

Wenn Du ihr keinen Freigang gewährst, mußt Du halt dafür sorgen, daß sie Grünfutter zum Kauen bekommt. Das braucht sie nämlich.

In größeren Supermärkten und bei allen Gärtnern gibt es Katzengras zu kaufen.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 17:48

Das ist falsch. Weihnachtssterne sind in Kleinstmengen bereits giftig! Zudem es ein Kitten ist. Vergiftungserscheinungen setzen erst allmählich ein. Bitte dazu belesen.