Katze und Menthol

4 Antworten

Nö, ist nicht so bei meinen, im Gegenteil, die mögen überhaupt kein Menthol.

Der Geruch ist ihnen zuwider und sie zwicken die Augen zu. Man sieht förmlich, dass es ihnen wehtut in den Schleimhäuten. Und so ist es auch mit Zitrusgerüchen.

Aber was ist nun der Rat, den du suchst? Ob es schlecht für die katze ist?
Kann ich nicht sagen, siehst ja selber wie sie sich fühlen ;)
Und solange er nicht Durchfall davon bekommt...würd ich ihm den Spass gönnen

Kenne ich von meinen Katzen nicht. Aber eine hatte ich mal, die stand total auf Pfefferminztee-Beutel :-)  Solange Deine Katze die Taschentücher nicht frisst, lass ihr doch den Spaß, ab und zu mal eins zerfetzen zu dürfen.

Menthol riecht für Katzen ähnlich wie Katzenminze ;)

Da stehen aber auch nicht alle Katzen drauf. Ich habe das auch nur mal durch Zufall rausgefunden. Ich war krank und habe mich mit Bronchoforton eingerieben - woraufhin mich eine unserer Katzen regelrecht angefallen hat und mich abschlecken und ausziehen wollte :D

Wenn du deinem Kater etwas Gutes tun willst, besorg dir ein Fläschchen Katzenminze (z.B. aus dem Fressnapf) und sprüh ein Spielzeug von ihm oder den Kratzbaum o.ä. ein. Dann musst du ihm das, was für ihn so gut riecht, nicht mehr wegnehmen. ;)

Keine meiner 5 Katzen steht auf irgendwas, weder Katzenminze, noch Baldrian, noch Menthol, im Gegenteil, sie würden Mentholtaschentücher nicht mal beschnuppern, sondern eher die Nase rümpfen und sich hoheitsvoll davon abwenden. Vielleicht solltest Du Deine Katze nicht zu oft mit  solchen Mentholtaschentüchern spielen lassen, denn ich denke, es könnte vielleicht sogar auf Dauer schaden, weil Menthol ja ziemlich scharf riecht.