Katze über nacht alleine lassen.
Hallo zusammen, ich muss heute leider über Nacht weg. Sonst organisiere ich immer einen Nachbarn, aber leider ist die im Urlaub. Meine Katze würde von 21-12 Uhr alleine sein. Ich versorge sie dann mit ausreichend Wasser und Futter. Kann ich ihr das warten erleichtern? Leise Musik oder etwas in der Art? Kann ich bedenkenlos fahren? Ich habe eh keine Wahl. Es ist ein Job, den ich machen muss.
13 Antworten
Deine Katze wird das auch ohne dich schaffen. Wasser, Futter und gut ist.
Toll, wie du das sonst organisierst, übrigens.
was ist daran so toll ?
eine Katze eingesperrt in der Wohnung ? allein ohne Kontakt zu Artgenossen ?,möglicherweise ihr ganzes Leben lang ? das ist alles andere als toll !!!
das ist ja das erste mal das sie alleine ist! Cindylisa, du solltest diese Frage und diese Antwort die du Komentierst vl noch einmal Lesen!
Sorge allenfalls dafür, dass sie nicht der prallen Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist (Vorhänge zuziehen).
Geh ruig! Stell ihr ein paar Spielsachen hin, oder nimm eine Leere Futter Dose (von ihr) mach ein WINZIGES Loch rein (am Deckel) und lg ein paar lekerchen rein! Das beschäftigt sie! Wasser und Futter stehen lassen und evtl. eine Klamotte von dir (schal, Handscuh, ir-was) neben ihrem Bettchen lassen wenn sie eine anhengliche Katze ist.
Das überlebt die auch ohne Musik. Habe meine Katze zwei Wochen lang nicht gefüttert als ich im Urlaub war und die hat's überlebt.
Äh ja ---- das ist ein supertoller Rat an dem sich jeder ein Beispiel nehmen sollte. Vor allem bei einer Wohnungskatze :(
TZZZZ kopfschüttel
Was bist du denn für ein Tier"freund". Das ist ja wohl das Allerletzte!
Nein, das war kein Scherz. Meine Katze war aber auch eine echte Überlebensküstlerin. Die hat ein paar Jahre wild gelebt und so. Das habe ich nur gemacht, weil ich die Katze wirklich gut kannte. Einer gewönlichen Hauskatze darf man das natürlich nicht zumuten, aber ein paar Stunden sind in jedem Fall ok.
Schade, dass du dir die Ratschläge, die du bereits im Februar erhalten hast, offenbar nicht zu Herzen genommen hast.
Einzel-Wohnungshaltung von Katzen ist Tierquälerei - unabhängig davon, ob du nun auch noch über Nacht weg bist oder nicht.
Dein Kater braucht keine Musik, sondern einen Kumpel - Punkt.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ja, eine Nacht wird sie das schon aushalten. Du solltest trotzdem darüber nachdenken, ob Du Dir bald nicht noch eine zweite Katze als Gesellschaft für sie anschaffst. Katzen brauchen Artgenossen...
Und vergiss nicht, dass der Zugang zum Katzenklo frei sein muss. Wenn es bei euch heiß ist, mach die Rollos ein bisschen runter. Keine Fenster auf kipp stellen. Klingel abstellen, damit sie nicht erschreckt, wenn es klingelt. Kein Nassfutter hinstellen, das wird schlecht, wenn sie nicht sofort alles isst (weil es warm ist!) Ansonsten wird die die meiste Zeit schlafen. Lass das Radio aus. Katzen mögen kein Gedudel.